Re: Paralever reparieren - Erfahrungen!


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Stephan am 04 Mai, 2004 um 09:07:16

Antwort auf: Paralever reparieren - Erfahrungen! von Henno am 03 Mai, 2004 um 21:57:45:

Hallo,
ich habe eine überholte Kardanwelle mit Schmiernippeln seit ca. 6 Jahren im Einsatz (ich denke von Römer). Die Fahrleistung ist nicht sehr hoch, aber ca. zur gleichen Zeit habe ich zusätzlich ein längeres Federbein (Schek) verbaut. So gesehen wird die Kardanwelle über die Norm beansprucht. Das Einsatzprofil, bis auf die Anreise meist nur Offroad (mit viel oder auch ohne Gepäck, Reisen und Rallye). Ich schmiere die Kardanwelle einmal im Jahr und kann bis jetzt keinen Verschleiß feststellen. Auch wenn ich der Meinung bin, man bekommt immer alles überall wieder repariert, würde ich trotzdem vor so einer Reise ein paar mehr Dinge überprüfen. Ich bin da sehr Gewissenhaft. Auf meiner Liste stehen in "regelmäßigen" Abständen: Kardanwelle (Spiel, abschmieren), Getriebe (Ölverlust und Spiel am Abtriebsfansch, schaltbarkeit), Kupplung (ab 100.000km, bei erschwerten Bedingungen früher - 70.000km), Anlasser (Magnete), Batterie (Belastungstest, wer nicht selber hat dann bei Bosch), Zylinderköpfe (Spiel in V-Führungen), Schleifkontakte an Lima-Rotor (bei viel Offroad, vor allem bei nasser Umgebung, verschleisen diese binnen kurzer Zeit), alte anfällige Zündspulen von BMW gleich rauswerfen, auch die Metall-geschirmten Kerzenstecker, hier besser die 100% dichten Vollgummi von NGK nehmen, meine Zündung/Lima ist von SH, ein Ersatzrotor, Vergasermembrane, Bowdenzugreparatur-Set geht immer mit. Ich weiss, man kann alles übertreiben und wie gesagt man kann auch fast alles wieder vor Ort richten. In der Tat bin ich bis jetzt(gesamt 200.000km)nur einmal liegen geblieben. Kein Ersatzrotor dabei. Gruß, Stephan.


: Hallo zusammen,

: ich versuche gerade meine R100GS von 91 mit ca. 111tkm fit für eine Nord-/Südamerika Tour zu machen. Das Getriebe ist erst vor ca. 20tkm überholt worden, sollte also halten, der Rotor ist gerade neu, bleibt noch der Kardan als klassische Schwachstelle. Der hat ca. 45tkm gelaufen und macht bisher beim Rückwärtsdrehen oder so keine Geräusche. Trotzdem überlege ich mit dem Gedanken sie bei der Firma Elbe in Köln überholen zu lassen - sicherheitshalber. Wer hat denn schon Erfahrungen mit den überholten Kardanwelen gemacht? Wie lange halten sie, muß man von einer verkürzten Lebensdauer ausgehen?!

: Freue mich auf eure Erfahrungsbericht und Tips!

: Schönen Gruß,

: HENNO




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]