Re: Abgebrochener Inbus - wie entfernen ?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von simon am 25 Mai, 2003 um 23:53:50:

Antwort auf: Abgebrochener Inbus - wie entfernen ? von andreas am 25 Mai, 2003 um 09:43:00:

Nabend Andreas!

Das Problem ist selbiges wie Du es schon vermutetest:
der eine Lagerbolzen(ist das die korrekte Bezeichnung bei BMW-falls ich den neu bräuchte) lässt sich nicht lösen.
Frag mich nicht wieso, aber meine 27er Nuß hat gepasst und ich hab die Kontermuttern relativ leicht abbekommen (jedenfalls ohne 100 Nm Kraft).
Die eine Seite (Fahrtrichtung rechts) lies sich auch lösen, die andere Seite (links) blieb hartnäckig. Also hab ich mich (nach alter Väter Sitte) auf den Schlüssel gestellt (bzw. auf die Verlängerung). Dann ist´s passiert und ich hab geflucht.
Also, soll ich jetzt erst die rechte Seite ganz rausdrehen, dann den Inbus-Rest mit ner langen Stange rausschlagen, (geht das denn theoretisch von der einen Seite aus oder ist da noch was dazwischen im "Schwingentunnel" ?) und dann mit nem neuen (extra-starkem) Inbus nochmal versuchen? Muss ich denn dann auf der linken Seite rechts (hinein) oder links (heraus) schrauben ?

Fragen über Fragen... ich hoff´ Du kannst die Antworten bald sagen :-))

Tschüss und danke !

simon

: Hallo Simon,
: zu deiner Frage auf Bing´s Beitrag: ne abgedrehte 27 Nuß deshalb, weil eine "normaldicke" da nicht passt. Wie hats du denn die Kontermutter ohne so eine Mutter rausgebracht ? (sind schließlich rund 100Nm Anzugsmoment)Normalerweise braucht man zum Lösen der Kontermutter nur diese Nuß keinen Imbusschlüssel, so dass der auch nicht abbrechen kann.
: Zum Lagerbolzen selbst: Nimm einen anderen Imbus und lockere den gegenüberliegenden Lagerbolzen. Dadurch fällt die Vorspannung der Lager weg und der Bolzen mit dem abgebrochenen Teil müsste sich leicht rausdrehen lassen. Will er nicht, dann an 2 Stellen leicht ankörnen und 2 kleine Bohrungen setzen (1mm Durchmesser 1mm tief) In denen kann man dann z.B. mit einer spitzen Seegeringzange ansetzen und den Bolzen ausdrehen. Da der Bolzen innen durchbohrt ist (zur Fettnachschmierung der Lager) kann man danach den Imbusrest einfach mit nem Nagel nach vorn raushauen. Um die abgedrehte Nuß kommst du aber zumindest fürs spätere Festzihen der Kontermuttern nicht herum.




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]