Re: LiMa - Rotorprobleme, einigermassen dringend


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von JochenD am 26 Mai, 2002 um 20:51:51:

Antwort auf: Re: LiMa - Rotorprobleme, einigermassen dringend von Joerg am 26 Mai, 2002 um 18:08:59:

Ich habe eine ganz konservative Blei-Säure-Batterie. Die ist sogar recht neu, weil die alte vor ein paar Wochen erst gestorben ist.

Ich denke, dass der Strom zumindest zeigt, dass sich bei laufendem Motor die Elektronen in die für Batterieladung richtige Richtung bewegen :o)
Das war ganz interessant, im Leerlauf hatte ich -1.4A Strom, ab ca. 1200 waren es dann ca. +1A und ab 2000/min blieb es dann bei ca. 3.4A. Also reichen die rund 12.8V, die die LiMa knapp über Leerlauf produziert zumindest schonmal aus, ein paar Elektronen in den Akku zurückzustopfen :o)

Naja, ich denke, ich werde morgen mal bei BMW wegen dem Anker vorbeischauen, der ist nämlich erst ein halbes Jahr alt.

Weisst Du nicht zufällig, wieviel die Zündanlage so schluckt ? Ich hatte am Ausgang des Relais, über das ich meine Zündspule versorge, bei 3000/min etwa 6A gemessen (allerdings mit einer Vierfachzündspule für die DZ).

Gruß,
Jochen


: : Danke für Tips. Ich habe alles (also wirklich alles) durchgemessen und finde keinen Fehler bis auf die etwas niedrige Spannung.

: Also ungefaehr wie bei Dscheij und seiner Hawker ;-)

: : Ladestrom bekommt die Batterie nämlich trotz etwas niedrigerer Spannungswerte im momentanen fast ganz geladenen Zustand. Schon ab 1500/min mindestens 1.5A, ab 2000/min ca. 3.4 A.

: Ladestrom hab ich nie gemessen ... macht aber (meiner sehr bescheidenen Meinung nach) auch nicht viel Sinn, denn der haengt auch vom Ladezustand der Batterie ab: Je voll, desto Klemmenspannung ... und da die Ladeanlage eine "feste" Spannung einregelt, hast Du bei einer vollen Batterie demnach weniger Ladestrom, bei einer leeren mehr. Wat ja auch gut so iss' ;-)

: Ich muss aber mal nachhaken: Hast Du eine "normale", gute, alte, schwere, funktionssichere Blei-Säure-Batterie drin, oder so eine neumodische Gelbatterie?

: Frohes Fehlersuchen,

: - Joerg




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]