Re: Gabelöl


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von flo am 06 Mai, 2002 um 14:03:59:

Antwort auf: Re: Gabelöl von Stephan am 06 Mai, 2002 um 10:19:21:

Hallo Stefan!

Ich wiedersprech Dir ja ungern, aber das mit den zwei Ölsorten macht schon Sinn: Du kannst zwar über die Räder die Dämpfung in gewissen Massen verstellen, aber die Grundcharakteristik stellst Du am besten über die viskosität ein. Bei 5er Öl beidseitig musst Du nämlich die Zugstufe voll zudrehen, damit die gabel nicht unruhig wird, die Druckstufe wäre genau richtig. Nimmst Du 7,5er beidseitig, passt der einstellbereich der Zugstufe, aber druckstufenseitig wirds zu unkomfortabel.
Hab mich schon sehr viel mit Dämpfern und Gabeln beschäftigt (Rennsport) und hab mit dieser Kombination die besten erfahrungen bei der Q gemacht.

Du hast vollkommen recht: Mit vorspannung änderst du die Kennlinie nicht, so wie du es mit progressiven Federn tust (die BMW-Sportkartuschen werden auch mit leicht progressiven federn verbaut). Aber: Durch verschieben der Nulllage mit den Vorspannhülsen sinkt der Ausfederweg zugunsten des Einfederwegs, was zu mehr Reserven im Einfederweg führt. Macht aber nur bei entsprechender Vorderachslast Sinn! Angenehmer nebeneffekt bei der Q: Weniger Lenker-Flattern .

Lass die Q fliegen,

Gruß Flo


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]