Re: Axialspiel mit Distanzringen selbst einstellen


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Peter Hildebrandt am 04 Mai, 2002 um 19:50:10:

Antwort auf: Axialspiel mit Distanzringen selbst einstellen von Marco am 04 Mai, 2002 um 19:14:24:

Hi,
also, wenn Du schon mal Ventile eingestellt und den Kopf nachgezogen hast, sollte das kein Problem darstellen, vorrausgesetzt ist ein wirklich guter Drehmomentschlüssel, da die Kopfschrauben gelockert und dann wieder in 3 Schritten mit 15/25/35 Nm (und auf keinen fall mehr!!!) nachgezogen werden müssen.

Also beim Händler deines geringsten Mißtrauens ein paar Distanzscheiben (so 4-5 von jeder Größe, weiß gerade nicht auswendig wie viele es gibt, aber ich glaub 4 verschidene Dicken) zulegen.

Ventildeckel runter, Einstellschrauben der Ventile lösen, so daß das größtmögliche Ventilspiel beim Einstellen vorhanden ist. Mit Fühlerlehre das momentane Axialspiel feststellen, dann alle 4 Kipphebelböcke durch lösen der Kopfschrauben mit Hebelei abnehmen (Vorsicht, daß dir nix runterfällt und laß die Achsen in den Kipphebeln, da das Reinpfriemeln der rausfallenden Lagernadeln nicht lustig ist!)
Miß mit einem Meßschieber die Dicke der vorhandenen Disstanzscheibe und tausche diese gegen die Stärke, die du herausbekommst plus dem vorhandenen Spiel. Jetzt Kipphebelei wieder austecken und Kopfschrauben mit 15Nm festziehen. Jetzst sollten sich die Kipphebel noch ohne Reibund bewegen lassen, aber kein Spiel mehr aufweisen (0,02-0,05 muß nicht sein) evtl. kann man beim festziehen der Kopfschrauben mit einem Einmachgummi die Kipphebelböcke leicht zusammenpressen, dann klappts eher. Wenn Du beide Kipphebel auf dem entsprechenden Zylinder so Spielmäßig hingekriegt hast, ziehst du die restlichen 2 Stufen 25/35Nm der Kopfschrauben nach, und Prüfst dann nochmal ob das Spiel wech ist UND daß sich die Kipphebel ohne Reibung bewegen lassen. Sonst gehts wieder von Vorn los.
Dann ist ganz normal das Ventilspiel wieder neu einzustellen. (Eine Weitere zu empfehlende Folge-Arbeit ist das synchronisieren der Vergaser, damit wieder alles sauber läuft)

Manchmal klappts auf Anhieb, aber ich habe auch schon mal ne Stunde an einer Seite Rumgespielt (Scheiben rein-raus festziehen > prüfen > Mist!-Nochmal!)
Wichtig ist nur, daß Du bei den Kipphebelböcken auf die Körnerpunkte achtest, diese müßen vom Zylinder her nach außen weisen (also bei den oberen nach oben und bei den unteren nach unten)und die Offene Seite des Bocks ebenfalls zur Zylinder-Außenseite (also die Linken nach links und die Rechten nach Rechts), da sonst die Ölbohrungen falsch liegen und die Kipphebel nicht mehr geschmiert werden. Also immer so zusammenbauen wie man es sich vorher angesehen hat!

Nimm nen Dremo-Schlüssel von einer Qualitäts-Firma wie Gedore oder Hazet mit einem Bereich von 5-60Nm, der ist genauer und Du kommst wirklich nicht über die 35Nm ungewollt hinaus, da ja schon öfters mal jemandem die Stehbolzen vom Zylinderkopf beim nachziehen entgegen gekommen sind.

Viel Spaß, wenn Du das gemacht hast, weist Du, warum man das "Spiel" nennt ;-)

Grüße,
Peter

: ...Kann man das auch guten Gewissens selbermachen (ich glaube ich kann einigermassen schrauben), oder gibt es da irgendeine Falle, bei der alle sagen "Finger weg, sonst kriegst du den Kübel nie mehr zusammen". Gibt es Fallen oder Tricks?????

: Für Tips dankbar.

: Marco




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]