Re: Hilfe, deutlich zu hoher Verbrauch!


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Jochen am 29 Mai, 2001 um 13:27:59

Antwort auf: Hilfe, deutlich zu hoher Verbrauch! von Jo am 29 Mai, 2001 um 11:39:36:

Hallo Jo,
meine Kuh (ehemals 92er 80GS) hatte zu ihrer 800er-Zeit auch unangenehm hohe Verbräuche, als ich sie gekauft hatte (um die 7l). Meine Abhilfe war dann:

1. neue Zündkerzen (klar, Standardmaßnahme)

2. neue Zündkabel mit NGK 5 kOhm-Steckern (lief nach dem Auswechseln deutlich besser/ruhiger, die alten Kabel waren wohl wirklich hin)

3. Schwimmernadelventil reinigen (Sitz und Ventil). Wenn Ventil/Sitz nur leicht verschmutzt ist, kann es sein, daß der Schwimmer höher gegen das federbelastete Ventil stehen muß, um es wirklich zu schliessen => etwas zu hoher Schwimmerstand => zu fett

4. Luftfilter getauscht (war auch wirklich nötig, ist natürlich auch eine Standardmaßnahme)

5. Ich habe dann, als alles gut lief noch die Düsennadeln eine Raste tiefer gehängt (2. Nut vom oberen Ende, 3. Nut von oben ist Serie). Dafür gebe ich aber keine Garantie, daß manche Kühe nicht zu mager laufen.

Danach war der Verbrauch bei gemütlicher Fahrt bei 5.6l (ich habe da über 7.000km Buch geführt). Mit Freundin und Koffern auf der holländischen Autobahn mit 130km/h in den Urlaub ca. 6.2l.
Damit konnte ich durchaus leben.

Außerdem könntest Du noch prüfen, ob die Düsennadeln frei hängen oder ob die Düsen, in die sie im Kanal hängen leicht oval sind. Das hat enormen Einfluss auf den Düsenspalt und damit auf den Verbrauch.

Kompression testen könnte auch Aufschluss geben, ob Du evtl. undichte Ventile hast (bei den SLS-Kühen sind die Auslassventile durch die Sekundärluft wohl recht heiß) oder (wie bei einem Freund letztens) die Kopfdichtung nicht mehr dichtet.

Dann noch einmal penibel synchronisieren und ich wünsche Dir einen guten Wirkungsgrad im Motor.

Jochen


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]