Wahrnehmungen


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Yeti am 12 April, 2009 um 11:02:29:

Antwort auf: Re: Image von Jochen am 10 April, 2009 um 18:47:30:

Hallo Jochen,

Natürlich hast Du Recht mit „WIR werden ÜBERSEHEN“, aber das ist nur ein kleiner Teil der Geschichte. Auch das „wenn sie von hinten sich einem Auto nähern, blenden sie Vor dem Überholvorgang kurz auf“ nährt doch nur eine Illusion: Es setzt voraus, daß die Spiegel des vorausfahrenden Fahrzeugs so eingestellt sind, daß der Fahrer die Straße hinter sich kontrollieren kann UND daß er in diesem Augenblick in einen der Spiegel schaut. Na gut, manche Leute hoffen auf einen Sechser im Lotto….
Ich weiß nicht, wo andere Moppedfahrer beim Fahren hinschauen. Wenn ich auf einen PKW auflaufe, dann beobachte ich seine Linie auf der Straße. Die verrät schon etwas über seine Aufmerksamkeit. Dann schaue ich während des Überholens in das Fahrzeug, und was sehe ich: Da wird mit „Händen und Füßen“ geredet, gegessen, getrunken, GPS programmiert (u.U. zu zweit, man stelle sich das vor), Radio eingestellt, das Kind auf dem Rücksitz gefüttert (von der Fahrerin !), mit dem Handy telefoniert sowieso usw usw. Dein Auspuffsound mag den Innenraum des Fahrzeugs erreichen, doch daß der Fahrer ihn wahrnimmt, davon sollte motorradfahrer nicht ausgehen. Der selige MOTORRAD-Redakteur Ernst Leverkus nannte das „wir spielen Indianer“. Kindisch ? Nicht kindischer als Brülltüten.
Auf der Landstraße ist es mir beim Überholen am liebsten, der Autofahrer fährt recht flott - = Abbiegen schwierig – und in der Ortschaft wird nicht überholt, wenn links z.B. eine Hofeinfahrt ist – nur so als Beispiele.
„Berufskraftfahrer“ – So von 1960 bis ’66 habe ich zeitweise mit Sattelzügen Baumaterial durch Oberhessen und den Taunus befördert. In den damals engen Ortsdurchfahrten lernte ich bereits, wie schnell ein Traktor auf der Straße erscheinen oder davon abbiegen kann. Das habe ich mir gemerkt. Ich gebe zu, wenn eine Ungeduldige steil aus einem Fahrstreifen mit aufgestauten Fahrzeugen in meine freie Spur sticht, dann überraschte mich das auch am 4.4.2009 noch, aber ich bekam es geregelt. – Genug davon.

Zu den Brülltüten: Ich verstehe diese Motorradfahrer nicht. Die Folge sind doch nur Restriktionen. Da werden dann Krokodilstränen vergossen und es werden Protestkorsos abgehalten, wenn wieder eine Strecke gesperrt wird, weil den Anwohnern der Lärm auf den Keks geht. Mir ist es auch persönlich wurscht, wenn einer auf dem Hinterrad mit weit über 100 in Stuttgart den Pragbuckel hochrauscht, aber früher oder später kriegen sie den Jungen am Allerwertesten.
Wenn ich sonntags mit MTB oder Rennrad spazieren fahre, dann sage ich mir „Okay, wenn ich Mopped fahre, ist das im Prinzip nur wenig leiser“, aber ich muß zugeben, es die Brüller sind lästig. Wozu also ??? Ich werde es nicht ändern können.

Ich denke, wir verstehen uns. Grüße, Yeti.




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]