Re: Heiss und kalt


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von ~Clemens am 28 April, 2007 um 13:00:29:

Antwort auf: Heiss und kalt von Joerg am 27 April, 2007 um 15:27:17:


: : Von Würth gipsen Kältespray, das wirkt wie Erwärmen_nur_andersrum! Durch die größere Wärmedehnung schrumpft das Alu stärker als die Speiche und "crackt" deshalb, was auch immer sich in der Fuge rumtreibt.

: ... also erst die Felge heissmachen, dann den winzigen Rest Speiche (auf der Nabenseite sind vielleicht von 2 mm ueber, auf der Reifenseite ist es buendig mit dem Bohrloch) kaltmachen ... und dann "gib ihm".

~~~~~~~~~~~~~

Na, Jörg,

das wirst Du nicht schaffen. Die theoretische Funktion ist schon so, wie ich's eingangs beschrieben habe. Beim Runterkühlen den Schmodder verdichten, sodaß dann bei Raumtemperatur die Sache freikommt. Wegen der guten Wärmeleitfähigkeit von Alu wirst Du keine genügende Temperaturdifferenz zw. Speiche und Felge hinbekommen. Und allzu warm machen kannst Du's auch nicht, weil sich beim Alu da schon recht früh das Gefüge verändert - und zwar zu seinem Nachteil.

metallische Grüße,

Clemens



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]