Re: Lade-/Batterieprobleme


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Fritz am 08 April, 2006 um 18:35:02

Antwort auf: Lade-/Batterieprobleme von Falk am 08 April, 2006 um 17:47:33:

Folgendes kannn ich beobachten:
: Wenn ich die Kuh starte geht die Spannungsanzeige sehr schön hoch, nahe 14V, je wärmer der Motor wird, desto mehr singt die Spannung, bis sie schliesslich nach einiger Zeit kaum noch über 12V geht (auch nicht bei Autobahn fahrt).

Willkommen im Club der Kaltlader!
Das Problem habe ich seit Jahren. Angeblich lässt die Ladeleistung bei Erhitzung systembedingt nach. Wenn dann noch irgendein Leck dazukommt, reichts auch auf der Landstrasse nicht mehr. Bei mir war es ein zu hoher Durchgangswiderstand der Masseverbindung Diodenplatte/Motorblock, den ich mit Joerg's Hilfe ermessen und saniert habe. Dann habe ich mir das Bordvoltmeter über Relais direkt an die Batterie gehängt, um messtechnisch näher am Geschehen zu sein. Jetzt freue ich mich über hohe Voltage beim Losfahren, bei Kälte und auf der Landstrasse und fürchte mich vor Stadtfahrten. Ab 110 Grad Öltemperatur geht es rapide bergab: Die Spannung fällt unerbittlich bei jedem Bremsen/Blinken, die Hupe krächzt nur mehr jämmerlich und Motorabstellen/Starten ist spannend wie ein Rubbel-Los und meist auch eine Niete.

Fritz


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]