Re: Ventilkummer


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Yeti am 25 April, 2005 um 11:54:06:

Antwort auf: Re: Ventispiel. von Martin(ch) am 25 April, 2005 um 11:07:41:

: Hallo Martin,

kann ich: Die Nockenform ist so berechnet, daß ein Vornocken erstmal mit geringer Beschleunigung/Geschwindigkeit das Ventilspiel schließt und das System zum Kraftschluß bringt. Dann kommt erst der große Hammer an Beschleunigung, der das Ventil aufreißt. Dabei rechne mal bei 5000 U/min mit etwa zweitausendfacher Erdbeschleunigung, d.h. auf das Ventil wirken grob 1400N (etwa 140 "kg") ein. Dabei habe ich das Ventilgewicht mit 70 Gramm angenommen und die Ventilbeschleunigung der Nockenform geschätzt.
Beim Schließen geht alles rückwärts. Das bedeutet, das Ventil "rast" zu und wird am Schluß vom Vornocken "langsam" aufgesetzt. Ist das Ventilspiel zu groß, dann prallt es auf den Sitz, bevor der ablaufseitige Vornocken einsetzt. Das Ventil knallt mit seiner Höchstgeschwindigkeit auf den Sitz. Der Verzögerungsweg besteht nur in den Elastizitäten, ist also minimal, die Verzögerung daher sehr, sehr hoch, ebenso die Zugkräfte am Ventilschaft. Das geht nicht lange gut. Habe das selbst schon im Auto erlebt. - Reicht das?

Gruß Yeti.




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]