Re: Ventispiel.


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Martin(ch) am 25 April, 2005 um 11:07:41

Antwort auf: Re: Ventispiel. von Yeti am 25 April, 2005 um 10:32:38:

Hallo,

Danke für die prompte Antwort. Mein Ventilabreissmodell basierte immer darauf, dass das Ventil bei zu wenig Spiel nicht mehr richtig schliesst und folglich auch keinen Kontakt mehr zum kühlenden Sitz hat. Das Ventil überhitzt hoffnungslos und irgendwann reisst der Teller ab.

Deine Aussage geht aber dahin, dass Ventile bei zu grossem Spiel zum Abreissen neigen. Ich kann mir leider keinen plausiblen Grund dafür vorstellen, so gerne ich auch deine These glauben will.

Kannst Du mir das erklären?


Gruss

Martin
: : Hallo Martin,

: eigentlich sind 0,05mm Ventilspiel ideal. Der Nachteil daran ist, daß dieses geringe Spiel durch z.B. Wärmedehnungen aufgehoben wird und das Ventil dann nicht mehr völlig schließt. Besonders am Auslaß bedeutet das, die heißen Gase schießen durch die Miniöffnung und erhitzen das Ventil stärker als sonst. Zusätzlich kann das Ventil keine Wärme mehr an den Sitz abgeben und der Teller verbrennt irgendwann.
: In Deinem Fall ist es richtig, wenn Du einige hundert Kilometer fährst und dann das Spiel nochmal kontrollierst. Sind Leistung und auch Leerlauf okay, dann laß den Motor geschlossen.
: Die Gefahr des Abreißens besteht nicht durch zu geringes, sondern nur durch zu viel Ventilspiel.

: Gruß Yeti.




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]