Re: Benzin mit Diesel strecken?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von RT-andreas am 08 April, 2005 um 12:05:59:

Antwort auf: Benzin mit Diesel strecken? von QTM am 08 April, 2005 um 11:15:51:

Hallo Karin moto,

Diesel im Benzin ist sehr schlecht. Da die Oktanzahl bei Diesel so mies ist, klingelt der Motor sehr schnell. Große "Bergtouren" oder aus dem Drehzahlkeller Vollgas ist da nicht drin. Habe es mal bei einem 2takter verfahren, da hatte der Besitzer Diesel getankt, Folge erste Zeit mit den Resten klingelte selbst der kalte Motor gut. Mit Pflanzenöl als "Schmiermittelzusatz" im 2takter geht es dagegen recht gut, nur bringt das für dich keine "verwertbaren" Kalorien, da das Zeug nicht recht brennt nur hinten raustropft.
Benzin könnte man mit Alkohol (kein Methanol!) wie Brennspiritus, besser Isopropanol strecken, das geht bis ca 10% recht gut, Motor läuft dann aber magerer bei schlechterem Kaltstart. Auch Verdünnungsmittel auf Toluol/Xylolbasis ist geeignet und hat noch dazu recht hohe Oktanzahlen. Verdampfung ist etwas höher-auch etwas schlechterer Kaltstart.
Manchmal findet man ja so kuriose Lösemittel trotz allgemeiner Benzin-Notlage irgendwo (bei Zeitungen, Farbenhandel...) da nicht alle wissen das das Zeug auch "fährt"
Hoffe das hilft dir im wahrsten Sinne des Wortes etwas weiter

Andreas




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]