Re: DZ - welche?!


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Stephan am 16 April, 2004 um 08:48:00

Antwort auf: DZ - welche?! von kuhwerfer am 15 April, 2004 um 22:16:00:

Hallo Kollege.
ich fahre eine Silent Hektik DZ. Bin ganz zufrieden. Grundeinstellung ist etwas fummelig. Funktion bis jetz OK (ca. 3-4Jahre). Leider ist bei meiner Variante kein Kickstarter mehr vorgesehen (Zitat des Erfinders " Wer braucht den heutzutage schon einen Kickstarter"). Möglicherweise hat sich das schon wieder geändert. Nachfragen! Die unterschiedlichen Zündkennlienen sind manchmal ganz hilfreich, wenn man die Verstellung einfacher durchführen könnte ohne die Zündbox auszubauen und zu zerlegen wäre es noch schöner. Zündbox ist nicht Wasserdicht. Sonst wie gesagt funkt gut.
Prinzipiel bin ich der Meinung, dass bei 9,5 Verdichtung nicht unbedingt eine DZ nötig ist. Rein subjektiver Eindruck. Die Unterschiede zu der Serienzündung sind zu gering wenn man den Untersschied einer guten Nockenwelle zu der Seriennocke betrachtet. Und das hast du ja sowieso noch vor. Lieber erst NW und evtl. später wenn Geld übrig ist DZ. Außerdem ist es weniger Arbeit erst den kompletten Umbau an den Köpfen/Zylindern zu machen, meitetwegen auch mit zweiter Kerzenbohrung (kann man ja einweilen verschließen), und das Geld für die Zündung für eine bessere NW und größere Ventile + Kanalbearbeitung auszugeben. Auf deine Art müßtest du deinen Motor zweimal zerlegen. So kannst du dir später immer noch eine DZ gönnen und mußt sie nur noch dranschrauben und wirst merken.... . Gruß, Stephan.


: hi folks,

: bin gerade dabei die erste stufe zur leistungssteigerung meiner 800erGSbasic wie folgt zu planen:
: 1. Umbau auf 1000ccm durch orig. BMW 1000er Kolben und Zylindersatz, verdichtung 1:9,5, Auslitern,
: Köpfe ausdrehen, 2. Kerzenloch und DZ, 34er Bings bleiben vorläufig.

: Angestrebte Charakteristik:
: Mehr Dampf in allen Lagen, aber keine betonung auf Spitzenleistung. Zuverlässigkeit für jeden tag

: Damit wäre ich auch bei meiner Frage:

: Welche Art von DZ empfiehlt sich bei o.g. Konstellation? da ich weder elektroniker bin, noch die perfekt ausgestattete werkstatt besitze, suche ich eine saubere, durchdachte und betriebssichere lösung. selbsteinbau und grundsätzliche einstellung der zündung sind kein problem.

: In der 2. Stufe sind bei späterer Fälligkeit von kopfüberholung Kanalbearbeitung und geänderte ventile sowie der einbau der scheffer-nocke geplant.

: harre also mal des versammelten expertenwissens und wünsche allzeit guten ritt (geiles wetterchen heute...)

: andreas




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]