Doppelzündung selber bauen


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Peter am 08 April, 2004 um 09:29:57:

Hallo Gemeinde,

ich möchte mir für meine R 100 GS eine Doppelzündung aus 4V Zündspulen und Steuergeräten vom Schrott selber zusammenbasteln.
Die Teile hab ich fast zusammen, was mit noch fehlt ist der Stecker um die Spule anzusteuern und die Stecker für die Hochspannungsausgänge and der Zündspule. Kann mir jemand einen Tipp geben wo man die beziehen kann? Der Boschdienst und der Freundliche konnten mir jedenfalls nicht weiterhelfen.

So und jetzt noch technische Fragen.
Ich hab mir nach der Lektüre der diversen Anleitungen zwei Zündsteurgeräte aus alten Golfs besorgt und die Verkabelung ist mir auch klar. Aber warum brauch ich zwei davon? Wenn ich richtig informiert bin zündet unser Boxer bei jeder Kurbelwellenumdrehung ob Arbeitstakt oder nicht, macht also 2x zünden pro Umdrehung. Im Golf hab ich 4 Zylinder und wenn ich jeden Zylinder nur bei jedem Arbeitstakt zünde auch 2 Zündungen pro Kurbelwellenumdrehung, warum soll das Steuergerät also im Moped nicht schaffen was es im Auto hinkriegt?
Ok das Drehzahlniveau im Moped ist höher aber dafür macht das Golfzündsteuergerät auch einen etwas massiveren Eindruck.
Gibts Erfahrungen über Zuverlässigkeit der Doppelzündung mit einem Steuergerät?

Und jetzt noch zum Einstellen vom Zündzeitpunkt, auch da gibts ja verschiedene Philosophien. Ich werd wohl erstmal nur die Geberdose verdrehen, umbauen kann man ja immer noch.
Was sind denn hier die Erfahrungen? Wieviel Grad vor OT und reicht der Verstellbereich der Geberdose oder muss man die Langlöcher noch auffeilen?

Qrus und viel Spass beim Eiersuchen

Peter

pklose at bluewin.ch





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]