Meßverfahren für "Kupplungsleistung"


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Stephan am 25 April, 2003 um 10:50:57

Antwort auf: WAS wird denn hier gemessen ???? von walter karl am 16 April, 2003 um 09:37:00:

: Diese Leistungsmessungen sind auf Dynojet 150 gemacht. Ich habe schon oft auf diesem Prüfstand Messungen durchgeführt. Wie man allerdings auf dem 150er solch genaue Leistungsangaben AN DER KUPPLUNG machen kann, ist mir ein Rätsel. Nach meinem Wissensstand lässt sich mit dem Dynojet 150 nur das Drehmoment am Hinterrad messen und daraus wird die Leistung (auch am Hinterrad)nach einer einfachen Formel berechnet.
: Die Leistungsangaben an der Kupplung werden mehr oder weniger geschätzt.


Hallo zusammen,

nach meinem Kenntnisstand wird das Drehmoment am Hinterrad gemessen. (Leistung ist immer berechnet !).
Danach wird der Motor abgestellt und am Prüfstand ausrollen gelassen. Dabei kann die (Reibungs-)verlustleistung vom Hinterrad bis an die Kupplung gemessen werden.Der Computer berechnet anhand dessen dann das Drehmoment an der Kupplung. Leistung wird wiederum daraus berechnet. Meßfehler ist sehr gering.

q-treiber-Grüße
Stephan


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]