WAS wird denn hier gemessen ????


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von walter karl am 16 April, 2003 um 09:37:00:

Antwort auf: vergleichstest im motorrad von oelzeug am 13 April, 2003 um 22:29:32:

Diese Leistungsmessungen sind auf Dynojet 150 gemacht. Ich habe schon oft auf diesem Prüfstand Messungen durchgeführt. Wie man allerdings auf dem 150er solch genaue Leistungsangaben AN DER KUPPLUNG machen kann, ist mir ein Rätsel. Nach meinem Wissensstand lässt sich mit dem Dynojet 150 nur das Drehmoment am Hinterrad messen und daraus wird die Leistung (auch am Hinterrad)nach einer einfachen Formel berechnet.
Die Leistungsangaben an der Kupplung werden mehr oder weniger geschätzt.
Etwas genauer ist die Leistungsmessung auf dem Prüfstand von Fuchs. Hier werden ALLE Daten des Antriebsstranges einprogrammiert ( sehr zeitaufwendig) z.B. übersetzung des Getriebes. Art des Hiradantiebs, Umlenkung (Hiachse). Außerdem wird mit einem optischen Geber der Schlupf vom Hinterrad auf der Rolle überwacht.
Vielleicht sollte man bei MOTORRAD mal nachforschen wie die Auswertung der Messungen gemacht wird. Oder weiss es einer von Euch ?


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]