Re: Zündung R100GS / PD 93


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Jean Claude R. am 10 April, 2003 um 21:50:26

Antwort auf: Re: Zündung R100GS / PD 93 von Jean Claude R. am 05 April, 2003 um 22:29:26:

: : : : : Guten Abend Zusammen,

: : : : : Wer kann Auskunft geben über folgendes Phenomen ? meine R100GS (neuwertig) dieses Jahr gebraucht gekauft läuft zeit kurzem sehr rau. bei der überprüfung der Zündung mit Stoboscoplampe habe ich einen Unregelmäsigen Zündpunkt auf dem rechten Zylinder festgestelt: bei 3500 U/min bleibt die Markierung "Z" nicht stabil und hat Aussetzer. Der linke Zylinder zündet einwandfrei ! Ich habe anschliesend die Kerzenstecker von links nach rechts getauscht und dann noch ein versuch mit Umstecken an der Spule durchgeführt: die Zundkabel sind in Ordnung, der Fehler bleibt auf dem rechten Ausgang der Spule. Anschliesend habe ich die primär Versorgung der Spule umgesteckt und dabei wanderte der Fehler vom rechten auf den linken Ausgang der Spule.

: : : : : Vielen dank vorraus und besten Grüsse aus Lothringen(F)

: : : : hallo jean-claude,

: : : : du hast da offensichtlich eine defekte zündspule. dafür gibt es genau eine lösung: eine neue zündspule.

: : : : gruss
: : : : hansen

: : :
: : : Hallo Hansen

: : : Danke für die rasche Antwort. Ich denke auch es ist die Spule aber verstehe nicht wieso bei diesem Zündsystem ( gemeisame secundär Wicklung ) es unterschiede geben kann zwischen den beiden Ausgänge. Da der Strom einen Kreis schliest, bin ich in der Meinung Beide gut oder beide schlecht . Wenn du eine Erklärung dazu hast möchte ich gerne daraus lernen.

: : : Meine " vache " ( Kuh ...) bedankt sich vorraus !

: : : Jean Claude

: :
: : à ta vache:

: : Da du den Fehler nur auf einem Zündspulenausgang hast, liegt der Defekt der Wicklung in der Nähe dieses Ausgangs. Das bedeutet, daß der größere Teil der Sekundärwicklung mit der einen Zündkerze ordentlich arbeitet, die andere Kerze wird durch den Wicklungsschaden teilweise kurzgeschlossen, der Zündstrom geht dann über den Eisenkern der Spule und die Befestigungsschrauben auf den Rahmen. Besonders die alten grauen Zündspulen neigten zu solchen Defekten, bei den später verbauten schwarzen Spulen gab es nur noch wenig Ärger damit.

: : Die Erklärung ist stark vereinfacht, aber ich hoffe, sie hilft dir weiter.

: : Gruß
: : Hansen

: Guten Abend Hansen

: Bin heute Morgen bei BMW Fallert in Achern mit der GS vorbeigefahren um eine neue Spule zu kaufen. nach kurzem Gespräch mit dem Mechaniker, wurde mir eine Spule zum testen bereit gestellt, leider ohne Erfolg. Das Schaltgeräht wurde auch erfolglos ausgetauscht. Es kann letztändlich nur noch am Hallgeber liegen. Ich werde ihn diese Woche unter die Lupe nehme und dir das Ergegnis mitteilen.

: Starkes Lob noch an die Firma Fallert und personal die mihr trotz nur 2 stündige vorranmeldung und Samstags Hecktik bei der Sache weitergeholfen hat .

: Bon Week- end.

: jean Claude


Salut Hansen und alle GS Fahrer


Das Rätsel ist noch nicht geklärt: die Ausgangssignale vom Hall Geber sind in ordnung, ich habe zusätlich noch die Zündkabel sammt Stecker vorbeugend gewechselt und dann noch die Vergaser Synchronisation durchgeführt.

Fazit : die Maschine läuft ruhiger, aber die Grundfrage bleibt, Zündimpulse am linken Zylinder perfekt, am rechten, nicht mehr so unruhig wie am Anfang aber immer noch Sprünge von Markierung "Z" auf "0" bei 3500 U/ min.

Wer macht einmahl den Test am seiner Maschine mit dem Stroboscop? Ich freue mich auf jede Antwort.

Salut biesamme und machts gut !

Jean Claude.




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]