Re: Wie viele Ah brauche ich dann?

Abgeschickt von der andere Hans am 02 April, 2003 um 16:28:10:

Antwort auf: Re: Wie viele Ah brauche ich dann? von ARAL am 02 April, 2003 um 15:59:51:

> Blei-Säure-Batterie mit 20 Ah: Startleistung 120 A
> Hawker Batterie mit 13 Ah: Startleistung 230 A

Häh? Seit wann wird Leistung in Ampere angegeben?
Und abgesehen davon: das sind doch hoffentlich Akkus und keine Batterien.

Nebenbei: die ersten G/S hatte mit dem 9Ah-Akku eigentlich nur eine Art großen Kondensator. Da das erste Baujahr serienmäßig keinen E-Starter hatte, ging das.
Mit E-Starter (der ja später Serienausstattung wurde) wuchs dann die Kapazität auf 16Ah und die räumliche Größe des Teils verdoppelte sich fast. Deshalb sind die Akkus bei der G/S auch so schlecht zu wechseln: ein Akku mit dieser Größe (sowohl Kapazität als auch Baugröße) war ursprünglich nicht vorgesehen. BMW war sich dann zu fein, den Rahmen zu ändern, nur das Batteriefach wurde etwas größer. Auf die Idee, das ding längs einzubauen, kam man erst bei der großen Überarbeitung 1987 und aht es in der GS umgesetzt. Also heißt es bei einer G/S, immer erst das Federbein auszubauen, bevor man die "Batterie" unter wilden Drehungen entfernen kann.

Gruß, Hans