Abgeschickt von Heinz Niemann am 02 April, 2003 um 16:24:07:
Antwort auf: Ah-Erlebnis von Joerg am 02 April, 2003 um 16:20:11:
: Hi auch,
: : Ne, Spass beiseite, ich Tipp mal eben was aus dem TT-Katalog ab:
: : " Bitte bewerten sie die modernen Hawker Batterien nicht anhand der Kapazität (Ah).
: Spass her, ich uebersetze mal frei:
: "Bitte bewerten Sie die Groesse unseres modernen Benzintanks nicht nach seinem Volumen (Liter)."
: : Wir vergleichen die Startleistung einer Hawker mit einer herkömmlichen Blei-Säure-Batterie:
: "Wir vergleichen die Durchflussrate unseres Tank-Benzinhahnes mit einem herkoemmlichen Benzinhahn (Liter pro Minute)"
: : Blei-Säure-Batterie mit 20 Ah: Startleistung 120 A
: : Hawker Batterie mit 13 Ah: Startleistung 230 A"
: ... naja, und was hat die Q dann davon? Wenn der Anlasser deutlich ueber 100 A schluckt, braucht er keine neue Batterie, sondern eine Ueberholung.
: Ich neige dazu, eine Batterie mit moeglichst viel Ah reinzubauen. Wenn Dir naemlich irgendwann der LiMa-Rotor ausfaellt (und jaaaaa, er wird es tun!), dann sind diese Ah die einzige Stromreserve, die Dich nach Hause bringen. Das ist etwa so wie mit dem Benzintank: Lieber 24 als 8 ;-)
: Muhgruss aus Lausanne,
: - Joerg
Hallo Joerg,
das ist eine gute und plausible Erklaerung. Ich neigte mit meiner laienhaften Einfalt auch eher zu mehr Ahs. Doch warum bietet dann Touratech nicht wenigstens die 16Ah-Hawker als Standard fuer die GS an, die passt angeblich (laut Archiv) ziemlich gut in den vorhandenen Batteriekasten?
Danke fuer Aufklaerung, Heinz