Re: Langer fünfter Gang!


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Christoph am 16 April, 2002 um 21:55:46:

Antwort auf: Langer fünfter Gang! von norbert am 16 April, 2002 um 20:36:50:

:Ist der TÜV-Eintrag notwendig?

Nicht daß ich wüßte. Mein logisches denkvermögen meint: da die Tachoanzeige davon nicht betroffen ist (es wird ja weiterhin an der getriebeausgangsseitigen Welle die Ist-Drehzahl für den Tacho gemessen) und en Getriebe die Leistung nicht verstärkt, halte ich die Veränderung für nicht eintragungs/genehmigungspflichtig. Die Höchstgeschwindigkeit ändert sich i.d.R. ja dadurch auch nicht.

Indiz: Für die R100RS konnte man ja auch zwei verschieden lang übersetzte Hinterradantriebe erhalten, die dann eine gewisse (innerhalb er 5% Toleranz) Abweichung von ist- zu angezeigter Geschwindigkeit am Tacho folgerten. Dies wurde toleriert.

Ich gebe zu: alles Vermutungen, ich WEISS es nicht. ich fahre jedenfalls einen längeren 5ten ohne Gutachten etc.

gruß, Christoph


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]