Re: Kardanfrage


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Peter am 09 April, 2002 um 07:25:20:

Antwort auf: Re: Kardanfrage von Andi am 08 April, 2002 um 20:35:36:


: was so ein Kardan in erster Linie verschleissßen laeässt sind schnelle Gelaeändefahrten (z.B. mit 60 und mehr Km/h über Schotterpässe besonders schlimme Folgen haben Wellblechstrassßen) und (besonders an heissßen Tagen) lange Fahrten mit hohen Geschwindigkeiten (z.B. in Urlaub auf der Autobahn...) Und dann gehört natüruelich auch eine Portion Glueück dazu - das sieht man gleichermassßen bei Getrieben, Motoren und und und...

Einspruch:

bei meiner Frau, sehr dezenter Fahrstil, R80GS, sicher kein Gelaende, Wheelies oder aehnliches, war der Kardan samt Getriebe (ohne Sprengring) ebenso bei 60.000km hinueber wie bei mir mit getunter R100GS unter zeitweise verschaerftem Einsatz.

Auch im Bekanntenkreis gibt es vergleichbare Erfahrungen.

Damit will ich nicht behaupten dass verschaerfter Einsatz nicht verschleissfoerdernd ist sondern dass auch zahm gefahrene auseinanderfliegen (bei geringen Laufleistungen).


Gruss Peter


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]