Re: Kardanfrage


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Andi am 08 April, 2002 um 20:35:36:

Antwort auf: Kardanfrage von Michi am 08 April, 2002 um 18:58:20:

: Hallo Q-Treiber

: Meine Q hat nun schon Ihren 13. Almabtrieb hinter sich gebracht, und dabei etwa 120 tkm zurückgelegt.
: Nun beginne ich mich zu fragen, was mit meinem Kardan los ist. Hier im Forum habe ich den Eindruck bekommen, dass ein pflichtbewusster Kardan nach etwa 80 tkm das Zeitliche segnet.
: Ich habe nun, wie gesagt, das anderthalbfache runter, das bei einem tendentiell "dynamischen" Fahrstil und auch noch mit 75 PS-Motor.
: Meine Frage an Euch: Wie macht sich das Ableben des Kardans bemerkbar, und wieviel Zeit bleibt einem vom Auftreten der Ersten Symptome bis zum Stillstand? Komme ich noch heim, oder macht es eines Tages einfach Knack und die Q rollt die Alm rückwärts wieder runter?
: Macht es Sinn, den Kardan prophylaktisch zu tauschen??

: Grüsse und Danke für Eure Erfahrungen
: Michi


Hallo Michi,

was so ein Kardan in erster Linie verschleißen lässt sind schnelle Geländefahrten (z.B. mit 60 und mehr Km/h über Schotterpässe besonders schlimme Folgen haben Wellblechstraßen) und (besonders an heißen Tagen) lange Fahrten mit hohen Geschwindigkeiten (z.B. in Urlaub auf der Autobahn...) Und dann gehört natürlich auch eine Portion Glück dazu - das sieht man gleichermaßen bei Getrieben, Motoren und und und...

Wenn Du Dein Mopped auf den Hauptständer stellst, Gang raus und am Hinterrad drehst sollte sich die ganze Umdrehung gleich anfühlen. Wenn es stellenweiße schwer geht, dann wieder leicht ist Vorsicht geboten!

Wenn es extremer wird merkt man es auch beim schieben. Zwischen den Anfängen und dem Großen Knall (dazu gleich mehr) können u.U. nur wenige 100 Km liegen!

Wenn es knallt kann es sehr teuer werden - und wenn man so will auch tödlich enden (ich will Dir keine Angst machen aber es ist möglich) denn es kommt vor das der abgerissene Kardan die ganze Schwinge (sie ist ja nur aus Aluguss) zerschlägt und Du Dein Hinterrad mitsamt der Schwinge verlierst - die Folgen muss ich nicht näher erläutern (bei z.B. 180 Km/h....) Außerdem kann das Getriebe flöten gehn...

Gruß Andi

PS: einfach ab und zu mal am aufgebockten Hinterrad drehen...




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]