Verdrehte Vorstellung


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Yeti am 08 Maerz, 2009 um 12:39:59:

Antwort auf: Re: 320° Nockenwelle einen Zahn verdrehen? von Flori am 08 Maerz, 2009 um 02:12:30:

Hallo Florian,

"..Begründung für die qualifizierte Antwort von 'crash'" - was Du alles brauchst. Aber ich will Deiner Vorstellung gerne auf die Sprünge helfen, wobei ich manche Zahlenwerte des 2V-Boxers (Abstand Kolben zu Ventil) schätzen muß, was ich mich aber aufgrund einschlägiger Erfahrung getraue.
Der o.g. Abstand vor bzw. nach OT soll (X) meiner Erfahrung nach wenig mehr als einen Millimter betragen. Er liegt bei 1 bis 2mm Ventilhub vor. Wo genau, das ist für meine weitere Begründung nicht wichtig, denn für diese spielt nur die Veränderung des Ventilhubes pro grad KW eine Rolle. Diese beträgt zwischen 1 und 5mm Hub ~ 1mm/10,75°KW. Das heißt, daß der Abstand bei Verdrehung der NW um einen Zahn 19/10,75 ~ 1,8mm enger wird. Das ist weniger, als oben als vorhanden angenommen, also steckt das Ventil im Kolben - so einfach ist das.
(X) Damit jetzt keiner sagt "ja aber": Es kann durchaus vorkommen, daß man um einen Zahn verdreht und es knallt nicht. Das kann dann eintreten, wenn Sitzring und Ventilteller schon mehrmals nachgearbeitet wurden. Das vergrößert den Abstand und verringert das Verdichtungsverhältnis. Der Motor wird aber sicher keine besseren Werte bringen.
Fazit: Vergiss es, und der Motor läuft nicht besser, aber er läuft.

Gruß Yeti.



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]