Schlag nach bei Joerg ...


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Christian L. am 21 Maerz, 2007 um 15:02:08:

Antwort auf: Getriebedichtring von Jean Claude R am 20 Maerz, 2007 um 19:26:55:

Hallo Jean Claude.

: Beim Dichtringaustauch am Getriebeausgang R100R Classic anno 95,( Oel in Schwinge) muss diese fameuse Kerbe im oberen Bereich des Dichtungsitzes verschossen werden oder nicht ? Bei der Demontage war keine Spur von irgendeinem Dichtmittel zu sehen.

Eine sehr gute Anleitung gibt es auf Joergs HP, den entsprechenden Absatz habe ich unten verlinkt.

Hier aber erst mal das Zitat:

" ... * For the Paralever models, the flat end must be outside. In addition, there is a small triangular cut-out in the housing at the upper end of the seal seat, which formerly served as a vent ... this must be sealed, otherwise oil will leak from the gearbox into the rear drive.
* For the "earlier" Boxers with oil in the swingarm, the seal must be installed with the spring visible, and the small cut-out remains open. "

Wenn ich den ETK betrachte, sind immer noch zwei verschieden Wellendichtringe, einen für Monolever- (Wellendichtring 66,3 x 40 x 7; 23 12 1 232 681) und einen für Paralevergetriebe (23 12 1 338 514) gelistet. Dies würde erklären, dass bei deinem Motorrad der 23 12 1 338 514 noch montiert war.

Es wurde hier im Forum aber oft berichtet, dass nur noch ein Wellendichtring verkauft würde und zwar derjenige mit der offenen Kerbe. Bei Verwendung im Paralever sei dann diese Kerbe halt zu versiegeln.

Bitte beachte auch, wie Joerg es schreibt, die Montagerichtung (glatte Seite zur Kardanwelle).

Grüße,
Christian L.





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]