Re: AU-News


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von MarcusK. am 29 Maerz, 2006 um 20:09:56:

Antwort auf: AU-News von (Klapper)Q am 29 Maerz, 2006 um 16:10:13:

Hallo,

mit den 2% liegst du aber schon recht hoch. BMW gibt für die R100GS im Reparatur-Handbuch 1% +/-0,5% an.

Der Standgas-CO-Wert lässt sich ganz gut über die Leerlauf-Gemischregulierschraube und den Drosselklappenanschlag einstellen. Die HD-Größe dürfte bei der Messung im Standgas keine Rolle spielen. Eher die Leerlaufdüse.

Ich hab meine beiden R100R letztlich mal an meinem CO-Tester gemessen. Der Tester ist ein älteres Gebraucht-Gerät, keine Ahnung wie genau das ist. Bei beiden Qen war der Leerlauf und das Gemisch freihändig so eingestellt, dass sie subjektiv gut liefen. Bemerkenswert war: Die stärker modifizierte Maschine (mit 1043 Motor) hatte einen sehr niedrigen Wert (~0,4%), während die seriennahe Q deutlich höher lag (~1,5%). Ich *vermute*, dass Maßnahmen wie die höhere Verdichtung (Eta 10,5 / 9,5) und die DZ, die nur bei der stärker modifizierten Q verbaut ist, zu geringeren CO-Werten führen.




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]