Re: Ventil / Kipphebel


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Dirk Scheffer am 25 Maerz, 2006 um 20:42:37

Antwort auf: Re: Ventil / Kipphebel von schorschi am 25 Maerz, 2006 um 18:12:02:

Hier hat der Tiefkühlfossi recht - das Auslassventil öffnet gegen den Verbrennungsdruck, somit sind die Kräfte im Ventiltrieb typisch A>E. Der Gegendruck ist aber nur eine zeitlich sehr eng eigegrenzte Spitze - schon im sog. low lift Bereich also Nockenseitig im Bereich der Anlauframpe löst sich dieser Druck naturgegeben gegen den P-ATMO auf. Muß man wissen, ist hier aber insgesamt nicht relevant.

: Hi Yeti,

: Warum sollte die Öffnungskraft der A-Ventile größer als die der E-Ventile sein, Deiner Meinung nach?

: Und warum drehen sich die Ventile unserer Qe?

: Es sind keine Rotorcaps verbaut. Klar die Stößel werden etwas ausermittig von der NoWe angegangen, die Rotieren dadurch auf jeden Fall. Aber die Kipphebel laufen doch beidseitig symetrisch der Ventilachse an. Nur das"abwälzen" verlagert sich ja paralell zur Kiphebelachse. Da wird, so wie ich das verstehe, nur das Ventil gekippt zur Zylinderachse kann sich aber nicht drehen. Das hab ich anhand der Verschleiskanten der Schäfte schon öfters gesehen. Die sind auf einer Seite immer ganz nett (30-50µm durchaus) und 180° dagegen kaum sichtbar. Würde sich das Ventril drehen müßte das Bild da anderst sein. Aber vielleicht bin ich da nur auf dem Holzweg und hab's noch nicht kapiert.

: Aus dem Bild , veröffentlicht von Uwe im BoFo würd ich schließen, der Kipphebel ist auf jedenfall nicht mehr rund an der Betätigungsfläche. So sieht es zumindest aus.

: Gruß
: schorschi




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]