Re: Einen guten Boxer-Tuner


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Dirk Scheffer am 14 Maerz, 2006 um 18:04:03

Antwort auf: Re: Einen guten Boxer-Tuner von Olav am 14 Maerz, 2006 um 13:39:02:

Das ist nun aber der Hammer und schlägt dem Fass die Krone mitten durchs Gesäß !

Kann ich so nicht unkommentiert lassen:

Beim Motor von Herrn Kuhlmann waren original BMW Ventile verbaut, nachdem der Zylinder gekürzt war haben diese den äußeren Radius der Ventiltasche minimalst touchiert - insofern, das die abgelagerte Ölkohle Spuren zeigte. Der Kolben an sich war praktisch unberührt. Hierzu muß weiterhin gesagt sein, dass es nur bei größerem Ventiltellerduchmesser nötig wird, die Ventiltaschen im Durchmesser zu vergrößern, bei größerem Ventilhub in OT wird es auch nötig, die Tiefe der Tasche zu ändern.

Diese Maßnahme wurde 100fach weltweit vorgenommen - auch von den etabliertesten BMW Tunern auf diesem Planeten und es gab kein Problem!

Wie auch immer lief der Motor einwandfrei und hatte auch entsprechend Leistung. Nach ca. einem Jahr kam Herr Kuhlmann auf mich zu und wollte von mir eine Doppelzündung montieren lassen, da ich vollkommen ausgelastet war und wir keinen passenden Termin finden konnten habe ich ihm die Firma Q-tech empfohlen. Hier kam dann das vorbeschriebene Bild zu Tage, sowie je zwei Druckstellen im Zylinder, die aber unbedenklich waren, da sie sich oberhalb der Ringzone befanden. Bereits in seiner ersten mail fuhr Herr Kuhlmann aus der Haut - das anschließende Telefonat war auch eher unerfreulich. Obwohl ich in keiner Weise eine Regulierung abgelehnt hatte, aber erst einmal selber sehen wollte was passiert war. Herr Kallenbach hat mir dann freundlicher Weise die Teile zugesendet.

Mit Klage, Zeugen und Anwalt hat mich Herr Kuhlmann im Übrigen sofort bedroht, im ersten Telefonat schon war hiervon die Rede.

Wie auch immer habe ich ohne Diskussion auf meine Kosten

1. unaufgefordert alle Ventile gegen einen Satz
originale BMW Ventile getauscht.

2. einen Satz Zylinder geliefert

3. unaufgefordert einen Satz Kolbenringe und
Kopfdichtungen beigelegt

4. Kolbentaschen gefräst

5. unaufgefordert Kolbenmodifikation Quetschkante
letzter Stand

Eine absolute Maximallösung, ohne jeden Kompromiss, ohne wenn und aber. Alles um den Kunden zufrieden zu stellen !

Vor einiger Zeit habe ich dann mit Herrn Kallenbach zum Thema telefoniert.

Es war wohl ein nicht maßhaltiger Ventilwinkel, der zum diesem vollkommen unüblichen Erscheinungsbild geführt hat - also eine nicht innerhalb der Werkstoleranz eingebrachte Ventilführung.

Ich stehe zu 100% zu dem, was ich tue und wenn es ein Problem gibt - selbst wenn ich hier ursächlich keine Verantwortung trage, wird es fair gelöst solange ich die Hände am Motor hatte.

Was ich nicht verstehe: im Nachgang habe ich nochmals mit Herrn Kuhlmann telefoniert und er zeigte sich abschließend zufrieden mit der Abwicklung. Für seine sehr gereitzte Stimmung hatte er die Erklärung, daß die Mutter schwer erkrankt sei und er deshalb etwas gestresst wäre.

Auch der Bruder von Herrn Kuhlmann ist Kunde bei mir und wies entschuldigend auf gewisse Umstände in Bezug auf Herrn Olav Kuhlmann hin.

Was mehr hätte ich tun sollen ?

Die vorstehende Äußerung von Herrn Kuhlamnn entbehrt jeder Fainess und wundert mich sehr.

Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

Trotzdem gute Fahrt Olav !

Gruß

Dirk Scheffer

: Hallo
: Ich habe sowohl Herrn Scheffer als auch Herrn Kallenbach kennengelernt und kann abschließend nur eine Empfehlung für Herrn Kallenbach aussprechen. Termintreue und einwandfreie technische Leistung beim Umbau hat bei meiner R100GS nur Herr Kallenbach abgeliefert.
: Herr Scheffer hat sich mir gegenüber als wenig entgegenkommend gezeigt. ( Schadensregulierung erst nach Klageandrohung )
: Das mögen Einzelfälle sein aber im Forum sollte ein Beispiel mehr aussagen als irgendein Gerücht.

: Bis dann
: Olav





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]