... also nochmal langsam zum Mitschreiben


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Joerg am 12 Maerz, 2006 um 17:07:49:

Antwort auf: Re: Stromer von =:o) am 12 Maerz, 2006 um 14:51:23:

Hi égal-doublepoint-o-minuscule-parenthèse (au weia, dein Pseudo klingt irgendwie vulgaer ;-)

: wo ist denn diese Klemme 15 bei meiner alten RT?

Also nochmal langsam zum Mitschreiben: Kl. 15 ist geschaltetes Plus ueber Zuendung, das ist bei 2V-Q "meist gruen" ... halt irgendein gruenes Kabel unter dem Tank. Von da zur Spule des Relais, und von der anderen Seite der Spule gehts zurueck auf Masse (Kl. 31, wahrscheinlichst braun, auch unter dem Tank, ganz in der Naehe von gruen). Damit hast Du dann schon mal ein Relais, das beim Einschalten der Zuendung einschaltet ("Klack"). Um den Verbraucher zu schalten:

: an welches Kabel genau soll ich angreifen?

Hinter der Sicherung der Zusatzsteckdose abgreifen und zum Schalter des Relais. Von der Anderen Seite des Schaltkontaktes zum Verbraucher, und von da wieder zurueck auf Masse.

: ich muss doch nicht noch ein Relais selbst einbauen, oder doch?

Besser ist das.

Wenn es nur um die Oeltemperaturanzeige geht, reicht ein "Direkt-Anschluss" an Kl. 15. Beim Voltmeter ist das nicht mehr ganz so sinnvoll (wg. Spannungsabfall auf der Leitung, das Ding zeigt dann eben nur noch "Tendenzen" an), und spaetestens beim Radio _brauchst_ Du das Relais.

Muhgruss aus dem Schneetreiben,

- Joerg



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]