Re: Öldruck - Dichtung & Wahrheit?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von hansen am 29 Maerz, 2005 um 13:40:14:

Antwort auf: Re: Öldruck? von schorschi am 29 Maerz, 2005 um 00:12:14:

Hallo Schorschi,

BMW gibt in seiner /7-Reparaturanleitung ein zulässiges Hauptlagerspiel von 35...65 µm an, sowas läßt sich auch unter Serienbedingungen einhalten, wo ganz andere Spielregeln als bei einer Motorrevision gelten. Insofern sind die 60 µm bei deinem gelaufenen Motor völlig in Ordnung, und um die 2 bar Öldruck bei LL und heißgefahrenem Motor ist sogar ziemlich gut. Der Öldruckschalter schaltet bei etwa 0,5 bar, selbst das reicht im LL ohne Last. Die Kunst des Entwicklers besteht darin, die Ölpumpe und die Lagerspiele so auszulegen, daß im LL genug Druck und Fördermenge da ist, um die Schmierstellen ausreichend zu versorgen, ab etwa 2000 Upm genug Öldruck für Volllast zu haben und dann den Druck so zu begrenzen, daß im oberen Drehzahlbereich die Dichtungen noch halten (z.B. die im Ölpumpendeckel!). Dieser Kompromiß ist bei den 2V-Boxern ziemlich gut gelungen, wohlgemerkt alles bezogen auf Serienmotoren.

Aber zurück zum Bofo-Thread: ich teile Shantas Meinung, keine Motoren bei BMW-Niederlassungen überholen zu lassen. Die drei mir bekannten Betriebe geben solche Arbeiten ohnehin an den Instandsetzer ihres Vertrauens weiter, und dann kann man da auch gleich selber hingehen. Wenn man einen Motor machen läßt, sollte das komplett sein und sich nicht auf Teilarbeiten beschränken. Gute Arbeit kostet dann auch gutes Geld und fängt bei etwa 2000 Euro für eine Komplettüberholung ohne Tuning an.

Gruß
Hansen


PS: Die /7-Reparaturanleitung hat die BMW-Teilenummer 01 00 9 796 620, ist aber meines Wissens leider nicht mehr lieferbar.




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]