Re: Lenkkopflager


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Matthias (NZ) am 18 Maerz, 2005 um 10:20:47:

Antwort auf: Lenkkopflager von olsen am 17 Maerz, 2005 um 08:27:13:

: Hallo zusammen,
: habe gerade an meiner GS die Telegabel ausgebaut und nebenbei festgestellt, daß das Lenkkopflager mal gemacht werden müßte. Nun brauche ich einen Tip wie ich das am einfachsten hinkriege. Muß ich beide Lager, also oben und unten auswechseln, was brauche ich zusätzlich für Werkzeug. Oder sollte man dies lieber dem "Freundlichen " überlassen?


Noch ein paar Hinweise bzw. Erfahrungen.

Ich finde, dass sich die Aussenringe total leicht herausschlagen lassen, ohne jedwedes Spezialwerkzeug. Wenn Du einen Helfer hast, presst einer von Euch irgendein geeignetes Werkzeug, wie einen stabilen Schraubenzieher oder das ungekroepfte Ende eines Reifenhebels gegen die (minimal hervorstehende) Kante des Aussenrings. Dann kloppt der Helfer mit dem Hammer auf eine etwa 20cm lange Eisenstange (u.U. gar nicht so leicht zu findedn in einer gewoehnlichen Werkstatt, vielleicht ein gerades Stueck Armierungseisen?) vom entgegengesetzten Ende des Lenkkopfes. D.h. wenn Du den Schraubenzieher von oben gegen die (schwache) Kante des oberen Ringes presst, haut der Helfer von unten via Stange gegen das Blatt des Schraubenziehers. Natuerlich rutscht der Schraubenzieher mal ab, aber sobald sich der Lagerring nur ein kleines bisschen bewegt, und das tut er schnell, dann entsteht ein Spalt und der Schraubenzieher findet besseren Halt und es geht immer einfacher! Nur Mut, beide Aussenringe habe ich mit Hilfe meiner recht zierlichen Freundin vor Kurzem in ein paar Minuten abgehakt.

Das Entfernen des unteren Innenringes finde ich viel problematischer. Das Handbuch sagt, dass das Lenkrohr erst etwas ins untere Gabeljoch gepresst werden soll, dann wieder zurueck und damit ensteht ein Spalt, an welchem man einen gewoehnlichen Abzieher ansetzen kann. Ohne hydraulische Presse ist daran gar nicht zu denken, ein normal grosser Schraubstock reicht auch nicht. Draufkloppen (mit gewindeschuetzender Mutter natuerlich) tut ueberhaupt nix. Innenring kaputt flexen ist eine empfohlene Methode; bei meinem letzten Versuch konnte ich einen Anschliff des Lenkrohres nicht vermeiden.

Also wenn Du dazu ein paar hilfreiche Hinweise bekommst, der Rest ist ist total easy, Einbau usw. (neue Aussenringe kann man wie ueblich mit Hilfe der alten reinschlagen), mach Dir um moeglicherweise leicht unrunde Schalen keine Gedanken. Simpler Rahmenstahl ist elastischer als Lagerrollen, und Generationen von BMW Fahrern haben seit 100 Jahren oder so Lenkkopflager ohne grosses Kopfzerbrechen gewechselt!

Gruss
Matthias


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]