Re: Lenkkopflager


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von rainer-r am 18 Maerz, 2005 um 11:30:59:

Antwort auf: Re: Lenkkopflager von ~Clemens am 18 Maerz, 2005 um 11:06:18:

:
: Also ich finde schon, daß man ein wenig auf die Lagersitze achten und die Lagerschalen beim Rauskloppen möglichst nicht verkanten sollte.
: Ich habe zu dem Zweck jeweils eine stabile Scheibe mit drei Schweißpunkten in die Schalen geMIG/MAGt, um sie dann mit Hammer und Dorn rauszutreiben.
: Die neuen Schalen habe ich mit einer dicken Gewindestange (M20 IIRC) eingezogen.

: Beim unteren Innenring verursacht mir die von BMW empfohlene Durchpressmethode noch mehr Bauchschmerzen, als die Dremelei, für die ich entschieden zu tatterig bin.
: Habe deshalb ein Stück Wasserrohr, das etwas kürzer als der Lenkschaft war, über den Lenkschaft gestülpt und mit drei kräftigen MIG/MAG-Schweißpunkten an den Innenring geheftet.
: Der Innendurchmesser des Rohrstücks war gerade recht, um den Innenring im oberen Drittel zu berühren, weswegen der Gabelbrücke dabei keinerlei Leid entstanden ist.
: Habe dann das Wasserrohr in den Schraubstock gespannt und einmal mit dem Nylonhammer auf den Schaft geklopft, dann war der Ring frei.
: Weil die ganze Chose vom Schweißen noch warm und deshalb gedehnt war, brauchte es dazu wirklich nur einen leichten Klaps.

: Mußte das Lenkkopflager nach ein paar hundert Kilometern nochmal nachstellen, aber seither (~30Mm) ist Ruhe.

: Gruß,

: Clemens


Hi,

da sieht man mal wieder die Maschinenbauer schweissen gern ;-))

@olsen: versuchs doch mal mit reinigen und neu fetten. Das soll ja auch schonmal "kleine Wunder" bewirkt haben.

Wenns dann immer noch nix ist, kann man immer noch wechseln.

Gruss an alle

rainer



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]