Re: Mal wieder Gabelkartuschen ... !


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Stephan am 29 Maerz, 2004 um 17:15:50

Antwort auf: Mal wieder Gabelkartuschen ... ! von Sven am 29 Maerz, 2004 um 15:25:28:

: Insgesamt sind die Gabelkartuschen ja weitaus weniger umstritten als so mach andere Optimierungsmaßnahmen, aber auch hier bin ich mir über das zu erwartende Ergebnis nicht so recht im Klaren:
: Die dabei verwendeten Gabelfedern sehen jedoch auf den ersten Blick ganz genauso aus, wie die originalen. Stellrädchen und andere Vorspannhülsen hin oder her, letztendlich haben aber doch die Federn die Hauptlast zu tragen. Und aus lang vergangenen Einzylindertagen kann ich mich z.B. sehr deutlich daran erinnern, daß es schlicht und ergreifend blanker Pfusch ist, normale Gabelfedern weiter vorzuspannen. Deshalb habe ich bislang auf die WP-Austauschfedern in Verbindung mit einem etwas härteren Öl vertraut und war eigentlich ganz zufrieden. Also, was wird denn nun definitiv durch die Gabelkartuschen anders, besser und wie deutlich ist dieser Unterschied ? Gruß, Sven
:

Hallo Sven,

was willst Du jetzt ?

Wissen ob der ganze (finanzielle) Aufwand für Deine Q lohnt ?
Das kannst nur Du entscheiden nach Probefahrt mit so einer ausgestatteten Q.

Oder willst Du wissen WIE es funktioniert ?

Ja, die Feder ist linear gewickelt.
Ja, sie Gabel taucht immer noch ein beim bremsen.
(Wenn Du das nicht willst kauf `ne 4V !)
Nein, sie schlägt i.a. nicht mehr durch.
Warum ? Weil die Druckstufe richtig dämpft. Die ist dafür zuständig. Eine progressiv gewickelte Feder verhindert das zwar evtl. auch, die dämpft aber dafür sonst nicht.
Vielleicht kennst Du ja die Marzocchi M1-Gabel. War früher, als sie noch eingebaut wurde, über jeden Zweifel erhaben.
Und die Kartuschen haben eben dieses Innenleben !
Das Fahrverhalten wird durch die erstmals richtige Dämpfung in Druck- und Zugstufe erheblich verbessert. Der Fahrbahnkontakt wird direkter, das schwammige fehlt plötzlich.

Und wenn Dir die erhöhte Durchschlagsicherheit beim bremsen immer noch nicht reichen sollte kannst Du bestimmt auch bei den Kartuschen andere, progressiv gewickelte Federn reinschrauben..... ;-)
Federn gibt es in nahezu allen Größen und Federraten bei den üblichen Spezialisten wie Braun etc.

q-treiber-Grüße
Stephan


P.S: Nach wie vor finde ich so sinnentleerte anonyme "bla bla bla"-Postings (s.u.) zum kotzen !!


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]