Re: R100GS mit Peikert Rahmen :


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Abgeschickt von Thomas Winterfeldt am 19 Maerz, 2002 um 08:33:07

Antwort auf: Re: R100GS mit Peikert Rahmen : von rudolf am 18 Maerz, 2002 um 20:32:12:

Das kann ich ja so gar nicht unkommentiert lassen ;-))

: Hallo Günter,
: lass die Finger von so einem Scheiß.
: Begründung 1: Gespanne fährt man mit Autoreifen. früher mit Entereifen, heute mit Smart oder viel breiteren. Du hast nur so die Möglichkeit für viel Kilometer, mit Motorradreifen kannst du das vergessen, bei max 3-4000 sind die hin. Wahlweises eintragen machen die meisten Tüvs nicht und macht auch keinen Sinn, wenn du 2000Km mit Boot abgespult hast, ist der Reifen Solo nicht mehr zu gebrauchen.

Gespanne fährt man absolut nicht unbedingt mit Autoreifen. Ganz im Gegenteil. SO macht ein schmaler Motorradreifen auf dem Vorderrad absolut Sinn um weniger Spurrillenempfindlichkeit zu bekommen. Für das Hinterrad gibt es runderneuerte Reifen mit Autoprofil von der Firma Wegner. Originale Motorradreifen halten allerdings je nach fahrweise in der Tat nur zwischen 4 und 7 tkm.

: 2. Die Untersetzung passt nicht. Entweder mit dem 800er Endantrieb am 1000er Motor, oder Autoräder (sind kleiner im Durchmesser). Deine Kupplung wird es dir danken.

Die Untersetzung passt in der Tat nicht richtig. Aber niemand wird von einem Umbau einer R100GS sprinterqualitäten erwarten oder Endgeschwindigkeiten die einem den Atem rauben. Die Kupplungen von BMW kommen mit der zusätzlichen Last hervorragend klar. Beispiel, K100RT Bj. 85 Gespannumbau bei 0km mit Jeaniel 2-Sitzer, die Kupplung habe ich bei 96tkm aufgemacht weil was anderes fällig war (Ruckdämpfer im Motor) und sie hatte mal gerade 50% Verschleiss.

: 3. Die Gabel taugt nichts für Gespannbetrieb. Die wußten schon was sie taten, als sie die R50 mit einstellbarem !! Nachlauf anno 56 brachten. Unsere Gabel verwindet sich so, dass du von sensiblem Ansprechen weit entfernt bist. Sicher ist nur, die bleibt so, auch wenn du mal Solo fährst.

Eine Telegabel ist im Gespannbetrieb sicher immer eine Kompromisslösung. Aber gerade bei der GS ist dies durch den kurzen Nachlauf der Serie gut möglich, und die Lenkkräfte halten sich im Rahmen.

: 4. Hat einer schon die abgebrochenen Einarmschwingen an K100 Gespannen gezählt? An ein Gespann gehören wegen der auftretenden Seitenkräfte, die im Solobetrieb überhaupt nicht vorhanden sind, eine Zweiarmschwinge. Der Aluguss ist sehr spröde und bricht ohne große Vorwarnung.

Gerade die Einarmschwinge der K100 wurde vom TÜV für den Gespannbetrieb geprüft und als tauglich befunden. Mir selber ist in den letzten 20 Jahren genau ein Fall untergekommen wo eine K100 Schwinge gebrochen ist. Das war allerdings im Rahmen eines Unfalls, bei dem das Fahrzeig vehement den Bordstein mit den Hinterrad attackiert hat.

: 5. Ins Gelände kannst du damit sowiso nicht, sportlich fahren natürlich auch nicht, weil ein Seitenwagen der Marke Ural dann keine tolle Bremse hat (wenn überhaupt)und kein Fahrwerk, das irgendwie auch nur im Ansatz mit 50 oder mehr PS etwas anfangen kann. Von der supertollen Bremse, mit der die Leute in der normalen GS schon nicht zurechtkommen ganz zu schweigen.

Wer will aber schon mit einem Ural Umbau ins Gelände. Wenn man Gelände fahren will kommt man um was vernünftiges eh nicht drum rum (Wasp oder ähnliches). Und die Bremse des Ural Seitenwagen ist nun so schlecht auch wieder nicht.

: Summasummarum kannst du mit dem Ding nur "sehr vorrausschauend" fahren. Wenn du das sowiso vorhast, dann kauf dir ne Sachsenharley, Ural oder Dneper, die gibt es für billiges Geld. Es gibt auch ein Buch von glaube ich Ludwig Apfelbeck, sehr empfehlenswert für Gespannanfänger.
: Rudolf

Mit einem gespann fährt man IMMER vorrausschauend oder man fährt nicht sehr lange. Die alternative Ural oder Dnepr heisst sich mit der extrem schlechten Fertigungsqualität der Russen rumzuschlagen. Da ist ein billiger BMW Umbau sicherlich die bessere alternative, da wenigstens der Motor, das Getriebe und der Achsantrieb eine akzeptable Lebenserwartung haben.

Thomas, der selber schon ein Russengespann, ein K100 Gespann, eine MZ, ein R1100RS Gespann, ein Goldwing-Gespann und eine Jawa hatte, und jetzt auch eine R100GS umbaut




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