Re: Getriebe G/S Bj.83 Kenner gesucht


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum hpn.de ]

Abgeschickt von Gilbert am 09 Maerz, 2001 um 21:45:52

Antwort auf: Getriebe G/S Bj.83 Kenner gesucht von FENNEK am 07 Maerz, 2001 um 20:55:51:

: An alle GQ Treiber u. Veterinärmediziener.
: Hab derzeit meine gesunde Q aus Neugier völlig sezziert um sie wieder für die nächsten 100TKm wüstenfit zu machen. Weiß nicht ob ich auch ins Getriebe schauen soll, hatte nie ein Problem, nur Schönheitsfehler:
: 1) Beim schnellen Schalten v. 4. auf d. 5. Gang geht dieser zeitweise nicht rein (Leerlauf), erst bei 2.Mal Treten im 5.
: 2) Beim Runterschalten in allen Gängen zeitweise
: Geräusch trotz Zwischengas. (Hat NICHT die Kunststoffführung an Kupplungsdruchstange)
: 3) Sicherungsring an Getriebe-Ausgangswelle, hat die 83er Q diesen, wohin gehört er genau?
: 4) Synthetisches Getriebeöl, Vor-Nachteile?
: 5) Schwachstellen am Getriebe? Wo liegen diese?

: Bitte um jeden Tip, danke im Voraus u. guten Alm-/Dünen-Auftrieb 2001 !!!

Hallo Fennek,
mach nicht lang rum und mach es auf das Getriebe:
Gegen das schlechte Schalten gibt es den Schaltautomat der GS, der ohne Änderungen passt und dank schärferer Schaltrasten die Gänge besser hält und sicherer einrasten läßt. Invest ist harmlos, lediglich die zwei Kurvenscheiben tauschen. Verändert die Schaltbarkeit einer g/S bis zur Unkenntlichkeit!
Das Geräusch trotz Zwischengas hatte ich nie (und ich hatte fast alles) könnte tatsächlich das Ausrücklager sein, auch wenn das Kugellager unkaputtbar ist. Ein Blick auf die Schaltgabeln und das was von ihnen noch über ist, könnte dich aber auch weiterbringen.
Den Sicherungsring kannst Du getrost vergessen, wenn Du den am Wellenende meinst, ist nur ´ne Angstsicherung. Du solltest ihn aber verbauen, wenn einer vorgesehen ist!!!!! (evtl. bei früherer Überholung GS - Welle eingebaut oder so).
Öl egal.
Schwachstellen: kauf alle Lager neu, vergiß den Ruckdämpfer und das Rad auf der Eingangswelle nicht.Es gehört zum 5ten Gang und den kannst Du aller Vorraussicht nach komplett wechseln. Das Rad für die Zwischenwelle gibts einzeln bei HPN. extra starken Dreiarmabzieher und Presse (so um 20t) müßtest Du zum Wechseln des Zwischenwellenrades allerdings haben.
Viel Glück!
Gilbert




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum hpn.de ]