Re: allgemeine Anmerkungen


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Stefan am 07 Maerz, 2001 um 21:55:44

Antwort auf: Getriebe G/S Bj.83 Kenner gesucht von FENNEK am 07 Maerz, 2001 um 20:55:51:

Hallo Lawrence,

: 5) Schwachstellen am Getriebe? Wo liegen diese?

Kann's mir nicht verkneifen: Das ganze Getriebe ist eine einzige Schwachstelle...

jedes hat andere Macken; aber meistens geht das Ausgangslager als erstes über die Wupper, mal im Leerlauf das Hinterrad drehen, wenn es dabei nicht völlig gleichmäßig leicht (ohne rasteln oder ähnliche Mißempfindungen) geht, bahnt sich was an, wobei es aber durchaus noch ziemlich lange gut gehen kann - orakelgetriebe

Tausch mal den Dichtring an der Schalthebelwelle (ist natürlich eingebaut auch problemlos möglich), kann gelegentlich mal undicht werden und ich würd's als Ersatzteil trotzdem mit auf die Reise (böser Sand) nehmen. Wenn der Leerlaufschalter ebenso vibrationsempfindlich ist wie der Motoröldruckschalter, weiß nicht, ob es so ist, vielleicht den auch mal tauschen, da kommt man sonst nicht so gut dran. Der Öldruckschalter wird bekanntlich mit der Zeit plötzlich undicht. Wenn man sowas unterwegs dabei hat, ist das kein Problem, ansonsten kann das unnötig lästig sein. (Limaläufer ist auch sowas, wenn Platz ist, kann es einen Glücklich machen, einen Ersatz dabei zu haben...)
Sinnvoll (wegen Wasser) kann es auch sein, den Übergang Tachowelle zum Gummihütchen mit Silikon zusätzlich einzudichten, manche klagen gelegentlich über Wasser im Getriebe, vielleicht kommt es daher. Schaden kann es nicht und ist ja schnell gemacht...
Gruß, Stefan



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]