Auflage heißt das Zauberwort


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Yeti am 12 Februar, 2008 um 22:32:55:

Antwort auf: Re: schmaler ist besser von hansen am 12 Februar, 2008 um 18:12:23:

Hallo Wahlmünchner,

"...Die ganzen Dreckwühler werden schon wissen, warum sie lieber große schmale statt kleiner breiter Hinterräder fahren" - bereits eine KTM 250 EXC, die lt. Prospekt putzige 100,8 kg wiegt, hat einen 140er Hinterreifen, genauer 140/80-18, wie die 950er Super Enduro. Warum ?
Ich würde auf der R80GS im Sand mit einem 140/80-17 fahren: Erstens wegen der breiteren Auflage, zweitens weil ein 120/80 ab der Felge 84mm, ein 130/80 schon 91,8mm und ein 140/80 ganze 99,4mm hoch ist. Diese jeweils ca 7,5mm mehr helfen dem Reifen bei der Anpassung an den Untergrund, wenn man mit 1,4 bar durch den Sand schaufelt, und geben mehr Sicherheit vor einer Beule in der Felge, denn der Wüstensand enthält manchmal handballgroße "Körner", die es zu überwinden gilt.

"Wir haben auch mal eine 93er Ducati 900SS von 180er Hinterreifen auf 160er umgestellt ... das Motorrad ging danach richtig gut um die Ecken" - ich denke, das ist eine völlig andere Situation, und ein 180er von 1993 war auch im wesentlichen unhandlich. Fahr aber mal einen modernen 180/55-17, das Mopped ist handlich wie ein Rennrad, fast kippelig. Ich erlebte auf meiner Fazer die Sprünge von Metz. MEZ 4 auf Bridgest. BT 020 und Mich. Pilot Road 2. Der Michelin jetzt - unglaublich, ebenso ein ContiRoadAttack auf einer R 1200 R.

Grüße aus dem sonnigen Südwesten, Yeti.





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]