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Abgeschickt von Matthias (NZ) am 18 Februar, 2005 um 14:35:56:

Antwort auf: Re: Motor klingelt von chris am 17 Februar, 2005 um 19:54:48:

: die sich nun ausbreitende flammfront(en) haben eine 10 mal höhere ausbreitungsgeschwindigkeit. dies bringt natürlich auch druckspitzen mit sich. normale flammgeschwindikeit ca 25 m/s, beim klopfen bis 300 m/s. das aufprallen dieser fronten auf eine begrenzung(zylinder,kolben,kopf) kann man hören ;o) als frequenz werden hier 7000 bis 10000 Hz angegeben.

: noch fragen?

Aber ja: Wovon haengt denn nun die Ausbreitungsgeschwindigkeit ab, d.h. warum ist eine selbstentzuendete Flammfront 10 mal schneller?

Und die erneute Frage nach der Doppelzuendung bietet sich an: Wenn die Flammgeschwindigkeit konstant ist (und keine spontane Selbstentzuendung stattfindet), warum wird der Zuendzeitpunkt bei DZ bloss um ein paar Grad verspaetet anstatt um die halbe Gradzahl zwischen normalem Zeitpunkt und OT, wo doch 2 Fronten die halbe Zeit brauchen den Brennraum zu erfassen im Vergleich zur einzelnen Front?

Zwei aufeinandertreffende Flammfronten (auch wenn es hoffentlich irgendwann nach OT ist) erzeugen doch eine Druckspitze, die im Einfachzuendbetrieb nicht auftritt, und fuer die der BMW Motor zunaechst nicht gebaut wurde? Ist Doppelzuendung also potentiell schaedlich fuer den Motor? (Diese Druckspitze ist uebrigens durchaus hoerbar, wenn man waehrend der Fahrt zwischen Einfach- und Doppelzuendung umschalten kann. Ein deutlich lauteres Verbrennungsgeraeusch erklingt bei DZ, besonders unter Last im mittleren Drehzahlbereich.)

Matthias



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