Abgeschickt von Joerg am 19 Februar, 2003 um 11:30:17:
Antwort auf: Lima-Rotor Diagnose von Knalli am 19 Februar, 2003 um 10:54:32:
Hi Knalli,
Aaaah, endlich wieder Elektrik! Ich dachte schon, diesen Monat waeren nur Vergaser an der Reihe ... !
: Kann mir jemand sagen, wie ich einen Defekt am Lima-Rotor und einen Defekt an der Diodenplatte erkennen kann ?
Am Aufleuchten bzw. Nicht-Aufleuchten der Ladekontrolle im falschen Moment ;-) Die Funzel muss halt angehen, wenn Du die Zuendung einschaltest (ohne dass der Motor laeuft), und muss ausgehen, sobald der Motor laeuft und dabei ueber ca. 1000/min dreht.
: Gibt es typische Erkennungszeichen, wie z.B. Dauerleuchten oder Versagen der Ladestromanzeige etc. ?
Ja ... beides sind ueble Zeichen fuer Dein Portemonnaie ...
Wenn die Ladekontrolle nicht so arbeitet, wie Du es aus jedem Auto kennst, dann stimmt etwas nicht ... das olle Bosch-System ist zwar recht primitiv aufgebaut, aber dafuer zeigt es seinen Zustand mit wenigen Bauteilen an. Die Inschenjöre haben sich schon ebbes dabei gedacht ...
: Mein Ziel ist eine einfache Fehlererkennung
Fehlererkennung ist relativ einfach: Wenn Deine Ladeanlage OK ist, dann muss die Ladespannung an der (intakten) Bleibatterie bei 2000/min und eingeschaltetem Fahrlicht etwa 13.6 Volt betragen (die Spannungen gelten fuer die "neueren" 2V ab der Paralever-Generation; bei den "alten" 2V muss die Drehzahl ebbes hoeher sein).
Messwerte: Rotor 3.4 Ohm plusminus 10 Prozent, Stator 0.6 Ohm pro Windung. Wobei ich davon ausgehe, dass Du weisst, wie man Widerstaende - und ganz besonders *kleine* Widerstaende - korrekt misst.
Diodenplatte ist etwas umstaendlicher zu beschreiben; schau halt auf meine Homepage ;-)
: und Eigenreparatur auf Fernreisen ohne Werkstattbesuch.
Da wird es allerdings komplizierter ... denn bei der Elektrik "Reparatur" besteht ueblicherweise aus "Austausch".
Muhgruss aus Lausanne,
- Joerg