Re: Lima-Rotor Diagnose


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Joerg am 19 Februar, 2003 um 11:30:17:

Antwort auf: Lima-Rotor Diagnose von Knalli am 19 Februar, 2003 um 10:54:32:

Hi Knalli,

Aaaah, endlich wieder Elektrik! Ich dachte schon, diesen Monat waeren nur Vergaser an der Reihe ... !

: Kann mir jemand sagen, wie ich einen Defekt am Lima-Rotor und einen Defekt an der Diodenplatte erkennen kann ?

Am Aufleuchten bzw. Nicht-Aufleuchten der Ladekontrolle im falschen Moment ;-) Die Funzel muss halt angehen, wenn Du die Zuendung einschaltest (ohne dass der Motor laeuft), und muss ausgehen, sobald der Motor laeuft und dabei ueber ca. 1000/min dreht.

: Gibt es typische Erkennungszeichen, wie z.B. Dauerleuchten oder Versagen der Ladestromanzeige etc. ?

Ja ... beides sind ueble Zeichen fuer Dein Portemonnaie ...

Wenn die Ladekontrolle nicht so arbeitet, wie Du es aus jedem Auto kennst, dann stimmt etwas nicht ... das olle Bosch-System ist zwar recht primitiv aufgebaut, aber dafuer zeigt es seinen Zustand mit wenigen Bauteilen an. Die Inschenjöre haben sich schon ebbes dabei gedacht ...

: Mein Ziel ist eine einfache Fehlererkennung

Fehlererkennung ist relativ einfach: Wenn Deine Ladeanlage OK ist, dann muss die Ladespannung an der (intakten) Bleibatterie bei 2000/min und eingeschaltetem Fahrlicht etwa 13.6 Volt betragen (die Spannungen gelten fuer die "neueren" 2V ab der Paralever-Generation; bei den "alten" 2V muss die Drehzahl ebbes hoeher sein).

Messwerte: Rotor 3.4 Ohm plusminus 10 Prozent, Stator 0.6 Ohm pro Windung. Wobei ich davon ausgehe, dass Du weisst, wie man Widerstaende - und ganz besonders *kleine* Widerstaende - korrekt misst.

Diodenplatte ist etwas umstaendlicher zu beschreiben; schau halt auf meine Homepage ;-)

: und Eigenreparatur auf Fernreisen ohne Werkstattbesuch.

Da wird es allerdings komplizierter ... denn bei der Elektrik "Reparatur" besteht ueblicherweise aus "Austausch".


Muhgruss aus Lausanne,

- Joerg



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]