Re: "Ölwechsel"


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Matthias am 17 Februar, 2003 um 07:44:22

Antwort auf: "Ölwechsel" von Jürgen am 16 Februar, 2003 um 09:44:23:

: Hallo liebe Q-Hirten Gemeinde,
: ich würde meiner R 100 R gerne den teuren Saft mit der Viscosität 0 - W 40 gönnen. Mein BMW Händler rät grundsätzlich von Ölen ab, die unter die Zahl von 15 gehen. Hat jemand Erfahrung bei der Verwendung solcher dünnflüssigen Öle ? Bin auf Eure fachmänischen Rat gespannt.

Ob sich das lohnt.
Nach vielen Diskussionen (mit allen möglichen Händlern) hat sich ein Tenor herauskristallisiert:
Die Konstruktion der alten Boxer ist nicht auf die dünnen Filme ausgelegt. Was zu Beginn noch geht, kann nach JAhren infolge fortgeschrittenen Verschleißes (Ölpumpe) sich als Nachteil erweisen und dann fehlt irgendwann der notwendige Druck.
Inzwischen bin ich (nach Einlauf-öl, Castrol 15W-40 und BMW 5W-50) bei Motul 5100 15W-50 (teilsynthetisch) hängengeblieben. Dieses Öl wird u.a. gerne von Kawasaki und BMW-Händlern verwendet.
Wer unbedingt als Getriebeöl die 80W-90 (siehe Anleitung) haben will, kann zu Motul Gearbox geifen.

Gruß von der Classic-Q


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]