Re: Probleme mit 18" Kreuzspeichenvorderrad von R100R in GS


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von kai am 13 Februar, 2003 um 10:37:09

Antwort auf: Re: Probleme mit 18" Kreuzspeichenvorderrad von R100R in GS von Peter am 13 Februar, 2003 um 07:34:03:

:
: Hallo Rainer,

: siehe Einschuebe und unten.

:
: : Hi Kai,

: : versteh ich gut, dass Du in Bezug auf die Räder flexibel bleiben möchtest.

: : Ich unterstelle mal, dass Du mit dem R-Rad UND dem 4K-Sattel eine halbwegs richtige Position von Scheibe/Sattel hinbekommen würdest.

: : Dann würde ich wahrscheinlich den Distanzring (Bremsscheibenauflage) am 21er Rad um eben diese paar mm abdrehen. Das kostet i.d.R. nur ein paar Euros, wenn man dem Dreher ein bisschen Zeit lässt.

:
: dann musst du aber das ganze 21" Rad zum Abdrehen einspannen und wer kann das schon ? Ausserdem schlaegt dir dann wahrscheinlich der Bremssattel in die Speichen.

:
: : Am besten wärs wohl, wenn Du Dir mal irgendwo einen 4K-Sattel ausleihen könntest und das in beiden Varianten vermisst.

: : Übrigens bin ich ein bisschen skeptisch, was Dein Vorhaben angeht, die Distanzhülse der Steckachse abzudrehen. Wenn ich Dich da nicht missverstehe, holst Du Dir da möglicherweise eine Verspannung in die Gabel.

:
: Wo sollen denn Verspannungen herkommen ? Aber das Rad laeuft dann nicht mehr mittig in der Gabel und bringt garaniert negative Einfluesse (z.B. einseitiges Ziehen) in die Lenkung.

:
: : Gruss
: : Rainer (K)

:
: Die Idee mit den Distanzscheiben bzw. Oelzeugs Ansatz mit dem Zwischenflansch (profesioneller) ist doch die beste Loesung.
: Mit den Scheiben ausprobieren (nicht umbedingt fahren) ob es funktioniert und dann einen Flansch (Distanstueck) anfertigen lassen.
: So wird nichts unwiederbringlich veraendert, und man kann immer wieder zum Originalzustand zurueck.

: Uebrigens, die GS Bremse wird mit kleinem Vorderrad durch die veraenderten Hebelverhaeltnisse automatisch etwas besser wenn auch nicht toll.

: Gruss Peter


Hallo Rainer, hallo Peter

also das mit den Verspannungen kann ich auch nicht sehen, und es ist auch wohl richtig das das Rad dann um 4mm aussermittig läuft. Starke Einflüsse hat dies - denke ich - nicht, das z.B. jeder R100R Hinterrad auch werksmässig um 5mm aussermittig gespeicht ist.
Allerdings kommt dann der Reifen (110er) bei 4mm ziemlich nahe an den Gabelholm.
Gruss Kai



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]