Re: Metzeler Karoo


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Matthias am 11 Februar, 2003 um 07:35:49

Antwort auf: Re: Metzeler Karoo von Klemens am 10 Februar, 2003 um 16:50:12:

Hallo Klemens,

allgemein kann man sagen:

Sand: keine langen Stollen (gräbt sich sonst ein),
breit (140er), wenig Luftdruck (0.8 bar mit Reifenhaltern), z.B. Desert, T63, Sand Cross
Schotter: harte Karkasse, eher kurze Stollen, z.B. Desert, MT18, MT21, Karoo
Schlamm: lange Stollen, schmal (120er/130er), z.B. Stoneking (andere fallen mir bei der 17"-Felge der GS nicht ein)

Eine gute Übersichtsseite mit Erfahrungsberichten findest Du unter
http://www.adventure-enduro.de/erfahrung/erf_reifen.htm

Viele Grüße,
Matthias

: Hallo Pünktchen,
: der Desert ist - ich glaube es jedenfalls - das NonPlusUltra auf Sand, ansonsten aber kaum irgendwo sinnvoll einzusetzen. Dazu kommt noch, dass man auf einer "Standard" R80GS den Reifen nicht einsetzen kann, ohne mit dem Teppichmesser die Blöcke in Form zu bringen.

: Deshalb empfehlen viele Leute für die Sahara auch den Karoo oder den ....

: Ja, was denn sonst noch?

: Gibt es eigentlich eine allgemeingültige Regel, welchen Reifen man bei
: a) Schlamm und weichem Boden
: b) Geröll und Steine
: c) für Sand

: einsetzen sollte? Die Universal_Eierlegende_Wollmilchsau gibt es ja doch nicht.

:
: Gruß
: Klemens

: : Moin,

: : der Karoo ist als einziger, mehr geländeorientierter Reifen, für die R100GS zugelassen (M&S Reifen).
: : Der Reifen wurde von Metzeler vielfach "weiterentwickelt"

: : 1.Wegen "Sägezahnbildung" und des damit verbundenen Lenkerflattern ab 120 km/h.
: : Wurde das Profil am Vorderreifen entschärft.
: : Nachteil die gute Führung im Sand ist jetzt fast dahin. Kaum mehr Unterschied zum TKC 80.

: : 2. Gummimischung des Hinterrades. Beim ersten Karoo flogen (1997) die Profilblöcke komplett davon
: : Jetzt geht der Reifen nicht mehr kaputt, aber nach 2000 km ist das Profil aufgebraucht. Der Grip, auch auf nassem Asphalt, ist nicht schlecht. Offroad Suuuper!!

: : 3. Für die R80 GS alternativ den Michelin T63

: : 4. Ich fahre weiterhin den Karoo (Bei unseren Wegen auch erforderlich)

: : 5. Da wo der TÜV nix zu sagen hat und wo´s eh keinen Versicherungsschutz gibt, Michelin Desert

: : MfG,
: : .




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]