Re: Metzeler Karoo


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Abgeschickt von Klemens am 10 Februar, 2003 um 16:50:12

Antwort auf: Re: Metzeler Karoo von . am 10 Februar, 2003 um 12:57:40:

Hallo Pünktchen,
der Desert ist - ich glaube es jedenfalls - das NonPlusUltra auf Sand, ansonsten aber kaum irgendwo sinnvoll einzusetzen. Dazu kommt noch, dass man auf einer "Standard" R80GS den Reifen nicht einsetzen kann, ohne mit dem Teppichmesser die Blöcke in Form zu bringen.

Deshalb empfehlen viele Leute für die Sahara auch den Karoo oder den ....

Ja, was denn sonst noch?

Gibt es eigentlich eine allgemeingültige Regel, welchen Reifen man bei
a) Schlamm und weichem Boden
b) Geröll und Steine
c) für Sand

einsetzen sollte? Die Universal_Eierlegende_Wollmilchsau gibt es ja doch nicht.


Gruß
Klemens

: Moin,

: der Karoo ist als einziger, mehr geländeorientierter Reifen, für die R100GS zugelassen (M&S Reifen).
: Der Reifen wurde von Metzeler vielfach "weiterentwickelt"

: 1.Wegen "Sägezahnbildung" und des damit verbundenen Lenkerflattern ab 120 km/h.
: Wurde das Profil am Vorderreifen entschärft.
: Nachteil die gute Führung im Sand ist jetzt fast dahin. Kaum mehr Unterschied zum TKC 80.

: 2. Gummimischung des Hinterrades. Beim ersten Karoo flogen (1997) die Profilblöcke komplett davon
: Jetzt geht der Reifen nicht mehr kaputt, aber nach 2000 km ist das Profil aufgebraucht. Der Grip, auch auf nassem Asphalt, ist nicht schlecht. Offroad Suuuper!!

: 3. Für die R80 GS alternativ den Michelin T63

: 4. Ich fahre weiterhin den Karoo (Bei unseren Wegen auch erforderlich)

: 5. Da wo der TÜV nix zu sagen hat und wo´s eh keinen Versicherungsschutz gibt, Michelin Desert

: MfG,
: .




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