des Rätsels Lösung: Tatsächlich ein kleines Kuhwunder


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von stefan am 05 Februar, 2003 um 17:45:51:

Antwort auf: Re: ein kuhwunder von michael am 05 Februar, 2003 um 06:51:26:

Hallo Michael,

in der Jörgschen Linksamlung befindet sich zu meiner großen Freude eine Bestätigung meiner weiter oben aufgeführten Annahme, das es möglicherweise aufgrund der Vormagnetisierung des Metalles des Rotors funktionieren kann.

Ich habe jetzt auch den Schaltplaun nochmal durchgeschaut, mit dem Ergebnis: wenn die Lampe am Originalkabelbaum entfernt ist, gibt es unter keinen Umständen eine Spannungsversorgung des Rotors bevor die Lima selber Spannung erzeugt und damit keine elektrische Erregung der Lima zum einleiten der Spannungserzeugung nach dem motorstart.

Das beobachtete Phänomen, dass es dennoch in einigen Fällen ohne die Lampe funktioniert ist - oh Wunder - also tatsächlich auf die Vormagnetisierung des Rotors zurückzuführen, das heißt letzendlich, dass eine Lima mit altem und gebrauchtem Rotor ohne die Starterregung via Ladelampe in Gang kommt - alleine durch einmaliges Überschreiten einer bestimmten Mindestdrehzahl.

Die Sache hatte mir keine Ruhe gelassen. Es zeigt sich wieder einmal, dass die Kuh gemäß relativ einfach durchschaubaren Gesetzmäßgkeiten funktioniert.

Und ich wünsche allen eine gute Kuhfahrerei, egal ob mit oder ohne Ladelampe...

Muhgruß Stefan



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]