Re: des Rätsels Lösung: Tatsächlich ein kleines Kuhwunder???


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Abgeschickt von Matthias am 06 Februar, 2003 um 09:51:10

Antwort auf: Re: des Rätsels Lösung: Tatsächlich ein kleines Kuhwunder??? von rainer-r am 05 Februar, 2003 um 23:10:52:

Hallo Rainer,

wo soll dort das Problem sein? Den Strom durch das
Lämpchen brauchst Du doch nur solange bis die Lichtmaschine selbst Strom erzeugt, danach erfolgt die Versorgung über den Spannungsregler.
Wenn also schon Vormagnetisierung vorhanden ist,
braucht man daher das Lämpchen überhaupt nicht.
Warum also sollte es bei Fahrten unter 50 km zu
Problemen kommen?

Viele Grüße,
Matthias

: Hallo Stefan, Hallo zusammen!

: Stefan du hast es prima erklärt, alles klar soweit.
: Die Lima kann mit dem Restmagnetismus anlaufen.
: Aber so wie es die anderen beschreiben, dass sie einfach auf die Ladekontroll-Lampe verzichten?

: Das ist pardon: arg naiv.
: Das die Lima ihren Dienst tut ist dann mehr oder weniger Glücksache.

: Wenn es bisher ohne Lämpchen geht, fein, prima, dann wird das wohl auch eher so bleiben.

: Aber man beachte:
: Die Leistung der Lima wird (wer's nicht glaubt liest im Physik-Buch beim Thema Generator nach)
: - also wird durch den Magneten der rotiert (bzw. beim Dynamo umgekehrt) bestimmt.
: In der Lima haben wir keine Dauermagneten sondern einen Elektromagneten, durch die "Fremderregung" mit Strom durch dieses Lämpchen. (iss nix unanständiges)

: Nur bis zur gewissen Drehzahl, ok!

: Wenn jemand also einen Boxer fäher fährt der super
: anspringt und dann gleich mehr als 50km mittlere bis hohe Drehzahlen am Stück fährt, bei dem mags klappen, ansonsten gibts Probleme.

: Und den "Lampensparern" sei gesagt: beim neuen Rotor iss Schluss mit dem Spass! Dann heissts Abschied nehmen vom Restmagnetismus.
: Es sei denn der Stator ist verseucht.
: Aber das soll mir erstmal einer zeigen.

: Gruss

: RainerR

: : Hallo Michael,

: : in der Jörgschen Linksamlung befindet sich zu meiner großen Freude eine Bestätigung meiner weiter oben aufgeführten Annahme, das es möglicherweise aufgrund der Vormagnetisierung des Metalles des Rotors funktionieren kann.

: : Ich habe jetzt auch den Schaltplaun nochmal durchgeschaut, mit dem Ergebnis: wenn die Lampe am Originalkabelbaum entfernt ist, gibt es unter keinen Umständen eine Spannungsversorgung des Rotors bevor die Lima selber Spannung erzeugt und damit keine elektrische Erregung der Lima zum einleiten der Spannungserzeugung nach dem motorstart.

: : Das beobachtete Phänomen, dass es dennoch in einigen Fällen ohne die Lampe funktioniert ist - oh Wunder - also tatsächlich auf die Vormagnetisierung des Rotors zurückzuführen, das heißt letzendlich, dass eine Lima mit altem und gebrauchtem Rotor ohne die Starterregung via Ladelampe in Gang kommt - alleine durch einmaliges Überschreiten einer bestimmten Mindestdrehzahl.

: : Die Sache hatte mir keine Ruhe gelassen. Es zeigt sich wieder einmal, dass die Kuh gemäß relativ einfach durchschaubaren Gesetzmäßgkeiten funktioniert.

: : Und ich wünsche allen eine gute Kuhfahrerei, egal ob mit oder ohne Ladelampe...

: : Muhgruß Stefan




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