Re: R80GS / 1000cc Tuning (Siebenrock/Fallert)


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Michi am 28 Februar, 2002 um 18:03:52

Antwort auf: R80GS / 1000cc Tuning (Siebenrock/Fallert) von Georg am 27 Februar, 2002 um 18:29:45:

Hallo Georg

2. Versuch (Im 1. zu schnelle Finger gehabt...):
Zum Tuning einer R80 GS kann ich nichts sagen. Ich fahre aber seit einiger Zeit eine bei Fallert getunte R100GS mit dem 75 PS Satz, der dürfte mit der 75 PS Variante der 800er identisch sein.
Auswirkungen: Drehmoment im Vergleich zur Serientausender gefühlsmässig unverändert, erhebliche Leistungszunahme im mittleren / oberen Drehzahlbereich, Motor ist deutlich agiler, kam mir damals hinterher auch laufruhiger vor (ist schon lange her). Insgesamt fährt sich die Sache runder als das Original, da das nutzbare Drehzahlband nach oben deutlich erweitert wurde. Wo das Original anfängt einzuknicken, zieht der Fallert Motor gleichmässig mit Schmackes weiter.
Das Ding wird zwar dadurch nicht zur Drehorgel, wenn Du aber ein Drehmomentfetischist bist, dann ist die 75PS-Variante die falsche Lösung.
Zum Thema Haltbarkeit: Bisher ca. 60tkm mit dem getunten Motor (insgesamt ca. 120tkm) bezüglich Motor keinerlei Probleme. Verbrauch: unverändert (bei mir ca. 6.5 L.
Bei der 800er vielleicht noch zu berücksichtigen: Ich glaube, dass die Kupplung der 1000er stärker ist, müsste also evtl. angepasst werden. Und ob das kurze Getriebe mit dem kurz übersetzten Endantrieb auf Dauer so toll ist, scheint mir auch fraglich...
Wenn Du nicht unbedingt die 800er als Basis willst, dann wärst Du vielleicht mit der Serientausender besser bedient. Die hätte dann von Haus aus üppig Drehmoment, die 60 Pferdchen sind auch schon recht munter, und die Kohle fürs Tuning kannst Du anderweitig verbraten.

Gruss
Michi


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]