Re: Zylinderkopfdichtung erneuern


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von josef am 21 Februar, 2002 um 17:14:06:

Antwort auf: Zylinderkopfdichtung erneuern von Klemens am 21 Februar, 2002 um 14:34:09:

Hallo Klemens,

Erst vor einigen Monaten musste ich die gleiche Reparatur bei ähnlichem Kilometerstand machen. Ich habe die beiden Zylinderkopfdichtungen erneuert. An speziellem Werkzeug benötigst Du nur den Drehmomentschlüssel und den Sternmutterschlüssel. Letzterer ist eine lohnende Investition. Bei meiner Kuh hat sich wenige Wochen später einer der Stehbolzen herausgedreht und ich musste die Köpfe nebst Zylindern doch noch einmal abbauen. Dichtmasse würde ich nur bei vollständiger Demontage verwenden. Allerdings ist dies beim Wechsel einer Zylinderkopfdichtung nicht notwendig. Falls Du aus irgendwelchen Gründen doch die Zylinder abbauen willst, dann zieh sie erst soweit ab bis Du an den Kolbenbolzen kommst. Nimm dann an einer Seite den Sicherungsring heraus und schiebe den Bolzen zur anderen Seite hinaus aus seiner Führung. So kriegst Du dann den Zylinder mitsamt Kolben abgezogen. Demnach viel weniger Montageaufwand und schonenderer Umgang mit den Kolbenringen, da diese erst gar nicht an die Luft kommen!
Übrigens gibt es von Würth Silcon Spezial 250. Das kannst Du auch nachträglich noch an einer eventuell schwitzenden Stelle anbringen. Es ist sehr kriechfähig und dichtet auch bei starken Vibrationen zuverlässig ab.
Nicht vergessen vor Beginn auf OT stellen und vor Beginn auf der anderen Seite dann diese auch zuerst auf OT stellen.

Viel Erfolg.

der josef


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]