Re: Getriebe R80GS öffnen, Konus


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Daniel Dicke am 21 Februar, 2002 um 01:35:01:

Antwort auf: Re: Getriebe R80GS öffnen, Konus von Gerd am 18 Februar, 2002 um 15:52:44:

: Doch, zumindest die Paralever-Getriebe sind Kacke.

Naja der wesentliche, konstruktive Unterschied ist ja der weggelassene Sicherungsring.
Die Paraleverschwinge wurde ja an ein im prinzip, unveraendertes Getriebe angebaut und da gaben dann die Lager auf.


100 tkm sind utopisch, da geht mindestens 2x das Ausgangslager und die Verzahnung für die Kupplungsscheibe kaputt.

Also in meinem Getriebe von der R65 ist immer noch das erste Lager von der Ausgangswelle drin.
Offen hatte ich das eigentlich nur weil ich von vor BJ81 auf nach Bj 81 umgebaut habe und dann noch einen Kickstarter dazu.
Die Verzahnung auf der Eingangswelle hat wohl bei einem bestimmten Baujahr gerne aufgegeben.
Ich habe mir zuerst bei einem Teilehaendler eine neue Eingangswelle gekauft, die war verdaechtig billig.
nach ca 10000Km war dann die Verzahnung hin.
Ein BMW Meister hat mir dann erzahlt, das es wohl eine serie gab, bei der die Werkstoffpaarung zwischen Kupplung und der Eingangswelle nicht harmoniert hat.
Ich vermute mal, das der Teilehaendler irgendwie an diese Wellen gekommen ist, die bei BMW warscheinlich in den Container gewandert sind.
Ich habe dann eine wirklich gebrauchte Welle eingebaut, die haelt seit ca 40000Km
Das Getriebe hat sonst schon weit ueber 100000Km auf dem Buckel.
Mein G/S Getriebe uebrigens auch, das hab ich nur einmal neu abgedichtet, weil es inkontinent war.

Also so schlecht sind diese Getriebe wirklich nicht. Nur der Paralever, der macht die kaputt.

Gruss

Daniel Dicke



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]