Re: Funkt-ion


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von ©lemens am 03 Februar, 2007 um 11:10:15:

Antwort auf: Re: Funkt-ion von Uwe Menrath am 02 Februar, 2007 um 18:50:03:

Moin Uwe,

: 5 kHz? Kann man denn mit dieser Frequenz überhaupt "funken"? Findet also eine nennenswerte Ausbreitung elektromagnetischer Wellen statt?

Ja,es ist alles "nur" eine Frage des Antennenwirkungsgrades und damit hauptsächlich der Größe der Antenne.
Für die paar Meter des Polar reicht die
Ferritspule mit einem vermutlich im Promillebereich liegenden Wirkungsgrad.
Die Frequenz habe ich mal mit einem meiner Empfänger gemessen,der soweit runter geht.
Siehe auch
http://de.wikipedia.org/wiki/ZEVS
http://de.wikipedia.org/wiki/Sanguine
http://de.wikipedia.org/wiki/L%C3%A4ngstwellen

Ein Bekannter von mir hat mal in München in unmittelbarer Nähe eines U-Bahn Tunnels gewohnt.
Jedesmal,wenn die U-Bahn durchfuhr,klappte das
Bild seines 21 Zoll Röhrenmonitors weg.
Das elektromagnetische Feld des *Gleich*-Stroms,
(wohl mehrere 100A),den die Bahn aus der Stromschiene zog,reichte dafür aus.

Grüße
©lemens




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]