290mm und Kardanwelle


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von flo am 20 Januar, 2005 um 09:58:56:

Antwort auf: Konzentrische Radien????????? von ARAL am 19 Januar, 2005 um 21:00:11:

: Hallo Klaus,

: Du machst in letzter Zeit immer mehr Angaben zu Schwingenvarianten, denen ich absolut nicht mehr folgen kann. Vieleicht kannst Du mir ja mal Fotos techn. Zeichnungen oder Maße zukommen lassen, denn
: 270mm mit 1150er Schwinge sind für mich (240mm bei 90mm Hub) kaum vorstellbar und
: 300mm Federweg beim Monolever ebenso, da ich Flo´s und Robert´s GSsen gesehen habe - da waren es doch 290mm, oder? Wie siehts denn da mit der Kardan - Haltbarkeit aus? Meine Kardanwelle - auf die Schnelle eine 1150er Welle vorn mit der Bügelsäge gekürzt, "gerade"gefeilt und den Flansch der 2V-Welle (genauso bearbeitet) pi mal Auge draufgeschweisst, eiert nun immerhin schon seit 25TKm ohne Verschleißspuren an den Gelenken. Und das mit 180 auf der BAB, mind. 400 Wheelies (wenn´s reicht...ja, mir ist langweilig), bei 2 ADAC-Cup-Läufen, einem SÜMA-Cup-Lauf und dem Endurance-Day. Von diesen "Mega-Federweg"-Kühen hab ich gehört, daß die K-Wellen deutlich schneller über den Jordan gehen...

: Qruß ARAL


Hallo Aral!

Wie geschrieben haben wir mit unseren 290mm Federweg bei voll eingefedert den gleichen Knickwinkel wie jede Standard-Monolever HPN, nämlich ca. 16,7°. Bei Voll ausgefedert sind es unter 15°, also weniger. Die maximalen Knickwinkel der welle sind ergo kleiner bzw. gleich der HPN Konfiguration und damit hundertfach bewährt. Einziger kleiner Nachteil dieser Abstimmuing ist, daß wir in Ko.Lage mit ca 5° Knickwinkel rumfahren, die HPN-Jungs mit einem Wert nahe 0°. Die Paralevers und die Scheck-Monolevers haben übrigens deutlich größere Knickwinkel...

Zum Thema Kardanwellenschaden: Ja, es gab eine defekte Welle bei mir. Das Kreuzgelenk war zerbröselt und das als Folge eines axial rausgedrückten Nadellagers. Später stellte sich raus, daß die Schwinge (muss innen ausgearbeitet werden) nicht optimal zentriert war (bezogen auf´s Kreuzgelenk) und daher in Extremsituationen (Verwindung Rahmen/Motor/Schwinge) das Kreuzgelenk anging und Seitenkräfte bekam...

Ansonsten fahren wir seit 2 Jahren in drei Fahrwerksmäßig identischen HPNS mit 290mm hinten alles von 180km/h auf der Straße bis hin zu langen Offroad-Etappen im Rallyetempo und es läuft...

Gruß, Flo



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]