Moment!


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von flo am 19 Januar, 2005 um 09:17:25:

Antwort auf: Endantrieb - ein kleines Rechenexempel ! von Sven am 19 Januar, 2005 um 08:23:50:

: Hallo ! Habe mir vor kurzem mal Gedanken zum Thema Endantrieb gemacht und komme damit irgendwie nicht weiter: Aus Sicht des 3,09er Antriebs ist der 3,20er genau 3,6% länger. Wo komme ich aber mit einem 3,09er mit 5% längerem 5.ten Gang hin bzw. wie muß ich das rechnen ? Einfach 3,09 x 5% = 3,245 kann ja wohl irgendwie nicht stimmen. Endantrieb und Getriebe sind ja zwei paar Stiefel. Wer kann helfen ? Danke, Sven

Hallo Sven!

So falsch liegst Du nicht. Allerdings ist der 3,09er (R100GS) der längere Antrieb als der 3,20er (R80GS), nicht umgekehrt. Wenn Du den 3,09er Hinterachsantrieb hast und mit 5% längerem 5. dort reingehst, kommt auch was 5% längeres raus ;-)
Wird in der Summe schon ganz schön lang, nämlich im 5. genau so, als ob Du bei unverändertem 5. Gang einen 2,943er Achsantrieb hättest (3,09/1,05=2,943), also nur was für´s spritsparende dahineiern...

Sinnvoller erscheint mir, in der 1000er den kurzen Antrieb der 800er zu verbauen (=3,55% kürzer), und dann den 5. Gang um 5% zu verlängern. Das heißt, im 5. Gang bist Du dann etwas länger übersetzt, als vor dem Umbau (3,20/1,05=3,047), in den unteren Gängen gewinnt das Moped an Spritzigkeit durch 3,55% kürzere Übersetzungen.

Viel Spaß, Gruß Flo


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]